Starnberg:Film mit Herz und Tiefgang

(Foto: Fünfseen-Filmfestival)

Was würdest du dir selbst schreiben? Gerade in einem Brief, den du im Grunde immer schon einmal bekommen wolltest? Was wäre dir dabei besonders wichtig und welche (Lebens-) Aspekte würdest du, ob bewusst oder nicht, sicherlich ausklammern? Leichtfüßig, mit reichlich Empathie und großer persönlicher Offenheit wird bei den Antworten der ausgewählten Selbstbriefschreiber all der Sinn und Unsinn ( Dann werd' ich vielleicht Tierfilmer) des Lebens behandelt, egal in welcher Altersstufe oder Lebensphase man gerade steckt, all den Möglichkeiten und Glücksmomenten (In zwei Tagen werde ich erfahren, dass ich schwanger bin) nachgespürt, ohne die verpassten Chancen wie tragischen Augenblicke (Schwierig, es gibt so vieles, was ich ihr sagen würde) ausgespart werden. Anne wollte sich gerade als Künstlerin etablieren, als sie Mutter wurde. Andre, ein typischer Berliner Künstler, schwankt zwischen Angebot aus Bozen und ewiger Liebe zu einer Frau. Detlef lebt zwischen Kirche und Karaoke-Bar. Er ist jetzt über 60 Jahre alt, aber er schreibt sich einen Brief von Anita, die ihn als Jugendlichen schmerzhaft zurückgewiesen hat. Sehnsüchte, Wünsche, Träume und Hoffnungen werden hier universal sichtbar. Der inspirierende Dokumentarfilm "Liebes Ich" mit Herz und Tiefgang sowie langer Nachwirkung ist im Rahmen des Fünf Seen Filmfestivals an diesem Freitag um 18 Uhr im Kino Breitwand Gauting; um 22.45 Uhr im Kino Breitwand Starnberg und am Samstag um 13.15 Uhr ebenfalls im Kino Breitwand Starnberg zu sehen.

© SZ vom 04.08.2017 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: