Starnberg:Eier nur noch aus Bodenhaltung

Wegen der weiten Verbreitung des Vogelgrippevirus H5N8 bei Wildvögeln bleibt die Stallpflicht von Hühnern bis auf weiteres Bestehen. Das Veterinäramt wird die Einhaltung in den kommenden Wochen verstärkt kontrollieren, kündigt das Landratsamt Starnberg in einer Pressemitteilung an. Im Landkreis wurde seit Mitte November vergangenen Jahres bei 27 von 42 tot aufgefunden Wildvögeln das Virus nachgewiesen. Eier aus Starnberger Legehennenbeständen, die bisher noch als "Eier aus Freilandhaltung" gekennzeichnet wurden, dürfen von diesem Donnerstag an nur noch als "Eier aus Bodenhaltung" vermarktet werden. Insgesamt gibt es im Landkreis etwa 495 Geflügelhalter mit 29 712 Tieren. Weitere Informationen: https://lk-starnberg.de.

© SZ vom 16.02.2017 / csn - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: