Starnberg:Auf die Strecke, fertig, los!

Lesezeit: 2 min

Am Samstag startet der Landkreislauf in Hechendorf. Mit dabei ist in diesem Jahr erstmals auch ein Flüchtlingsteam

Von Peter Haacke, Starnberg

Die größte Sorge gilt wieder einmal dem Wetter: Was passiert, wenn es am Samstag, 10. Oktober, regnet? Ausgerechnet an jenem Tag, an dem die größte und beliebteste Breitensportveranstaltung im Fünfseenland stattfindet? Erfahrene Athleten kennen die Antwort darauf längst: Auch dann wird der nunmehr 31. Starnberger Landkreislauf pünktlich um 12 Uhr in Hechendorf gestartet. 164 Zehner-Mannschaften haben inzwischen gemeldet, darunter 21 Kinder-, 30 Frauen- sowie 24 Firmen-Staffeln. Befürchtungen, der Landkreislauf könnte etwas von seiner Attraktivität eingebüßt haben, bestätigten sich also auch für 2015 nicht - auch wenn Traditionsteams wie "Last Minute" oder "Augustiner Lions" diesmal durch Abwesenheit glänzen.

Veranstalter und Organisatoren sind bestens vorbereitet, die drei Teilstrecken über 5,8 Kilometer (Etappen 1 bis 3), 4,9 Kilometer (4 bis 6) und 2,5 Kilometer (7 - 10) in bestmöglichem Zustand. Um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten, hat Chef-Organisator Bernhard Frühauf ("Ich bin der Bernhard Frühauf und mache den Landkreislauf zum 31. Mal") am Dienstag auch diesmal wieder zur Mannschaftsführerbesprechung eingeladen, um wichtige Infos auf den Weg zu bringen und Detailfragen zu klären.

Die wichtigste Botschaft: "Bitte haltet euch an die Halteverbote", sagte Frühauf, "wir behindern uns sonst gegenseitig". Polizei und Feuerwehr regeln am Veranstaltungstag die Einweisung der Autos, es sind genügend Parkplätze auf einer Wiese in unmittelbarer Nähe zum Start-/Ziel-Bereich vorhanden. Ohnehin gilt, wie in den Vorjahren: Unnötige Fahrten vermeiden, in Fahrgemeinschaften anreisen, per Radl oder mit dem ÖPNV. Für den Fußweg vom S-Bahnhof zum Veranstaltungsgelände werden etwa 20 Minuten benötigt. Zweite Bitte: Müll vermeiden! Naturgemäß bleibt immer irgendwo irgendetwas liegen. Um den Aufwand für die vielen Helfer aber in erträglichem Maß zu halten, bitten die Veranstalter dringend darum, Müll in den aufgestellten Behältnissen zu entsorgen - eigentlich eine Selbstverständlichkeit.

Ansonsten entspricht die Veranstaltung dem guten Standard der Vorjahre: Auf den Wegstrecken sind vier Fahrzeuge des Bayerischen Roten Kreuzes im Einsatz, die Lautsprecheranlage stellt die Bundeswehr, die Stromversorgung übernimmt die Feuerwehr Hochstadt. Der TSV Hechendorf wird einen Verpflegungsstand aufbauen, es gibt einen Toilettenwagen und auch die bewährten Feldduschen kommen wieder zum Einsatz. Zudem spielt eine Sambatruppe zur Aufheiterung von Aktiven wie Zuschauern, sollen diesmal aber insbesondere die Durchsagen der Sprecher weniger stören. Die Ausgabe der Staffelstäbe ist um 11 Uhr, ein grüner Ballon weist den Mannschaftsführern den Weg.

Eine Premiere dürfte hingegen die erstmalige Teilnahme eines Flüchtlings-Teams sein: Der SV Inning wird voraussichtlich eine "internationale Mannschaft" mit zehn Afrikanern an den Start bringen - ein Umstand, der von den Teamchefs spontan mit Beifall bedacht wurde: Der TSV Hechendorf dagegen hat Asylbewerber in seine drei gemeldeten Teams integriert. Eine Besonderheit stellt auch die älteste Mannschaft im Wettbewerb dar: Mit einem Gesamtalter von 709 Jahren - einige Teilnehmer sind um die 80 Jahre alt - wird die muntere Truppe von Toni Janich aus Söcking "garantiert nicht auf dem letzten Platz landen", sagte Frühauf. Er bat inständig darum, die Liste der beteiligten Läufer online zu vervollständigen. Sollte kurzfristig ein Aktiver ausfallen, werde sich die Leitung bemühen, schnell Ersatz zu finden. Frühauf: Wer einen braucht: Kommt's zu uns!" Zur Siegerehrung geht es in die Brunnangerhalle Starnberg, wo es von 16.30 Uhr an auch Verpflegung gibt. Bereits um 17 Uhr beginnt die Verlosung kleinerer Preise, die Verkündung der Platzierungen und die Auszeichnung der Siegerteams ist um 17.30 Uhr.

© SZ vom 09.10.2015 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: