Seeshaupt:Seeshaupt verzichtet auf Smiley-Anzeigen

Ein Lächeln kostet deutlich mehr, deshalb werden die sechs neuen Geschwindigkeitsanzeigen, die die Gemeinde Seeshaupt anschafft, nur die gemessene Geschwindigkeit in Ziffern und kein "Smiley-Gesicht" in Grün oder Rot anzeigen. Sie kosten jeweils knapp 2000 Euro. Ein weiteres Gerät ganz ohne Anzeige kann nicht nur die Anzahl, sondern auch die Art der Fahrzeuge erfassen, also ob Auto, Motorrad, Lieferwagen oder Lastwagen. Damit sollen künftig teure Verkehrsgutachten überflüssig werden. Bürgermeister Michael Bernwieser (PfB) betonte im Gemeinderat, er habe dem Vorhaben überhaupt nur zugestimmt, weil die Arbeitsgruppe Verkehr der Dorfentwicklung zugesichert habe, das Umstellen der Geräte auf die verschiedenen Standplätze sowie das Auslesen der erfassten Daten weitgehend zu übernehmen. Der Bauhof wird aber die Standplätze vorbereiten.

© SZ vom 17.09.2016 / kiah - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: