Seefeld/Wörthsee/Herrsching:Unbekannte stehlen Bronzefiguren

An den beiden vergangenen Wochenenden sind aus den Grundstücken der Kindergärten in Seefeld und Steinebach jeweils mannsgroße Bronzefiguren entwendet worden. In Seefeld handelte es sich um ein spielendes Mädchen und einen Buben, in Steinebach um drei spielende Kinder. Die Figuren wurden teilweise mit Werkzeugen vom Sockel getrennt. In der Nacht vom 29. zum 30. Juni wurden in der Gewerbestraße in Herrsching an einem Gebäude etwa acht Meter Regenfallrohre abmontiert und gestohlen, teilt die Polizei weiter mit. Der Wert, insbesondere der Figuren, beträgt mehrere tausend Euro.

In den vergangenen zwei Wochen wurden zahlreiche Diebstähle von Metall in Form von Kabeln, Regenfallrohren, Brunnenteilen oder Figuren bei der PI Herrsching angezeigt. Die Täter schlugen dabei nahezu in allen Gemeinden zu. Wegen des Gewichts der Figuren von bis zu 200 Kilogramm geht die Polizei von mehreren Tätern und von größeren Transportfahrzeugen aus. Die Inspektion bittet die Bevölkerung um Mithilfe. Wer verdächtige Wahrnehmungen macht, solle sich unverzüglich bei der PI Herrsching unter Telefon 08152/9302-0 melden.

© SZ vom 02.07.2015 / csn - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: