Schöngeising:Hochstapler und Sahnetorten

Lesezeit: 1 min

Kulturverein liest erneut Texte von Julius Kreis

Von Florian J. Haamann, Schöngeising

Der Münchner Geschichtenerzähler Julius Kreis gehörte zu den scharfsinnigsten Autoren seiner Zeit. Doch anders als etwa sein Zeitgenosse Ludwig Thoma ist Kreis nach seinem Tod 1933 schnell in Vergessenheit geraten. Seine Geschichten sind kleine, wunderbare Gesellschaftsstudien, die nicht nur die Münchner, sondern generell das Verhältnis der Menschen untereinander treffend und pointiert erfassen. Auch Jupp Peters vom Kulturverein Schöngeising (Kusch) ist von den Geschichten fasziniert. Im März hatte er deshalb die Idee, einige von ihnen szenisch auf die Bühne zu bringen. Die Nachfrage und Begeisterung der Besucher waren so groß, dass sich der Verein entschieden hat, die Geschichten nun noch einmal an zwei Terminen zu zeigen.

Dabei lesen die Mitglieder die Geschichte nicht einfach nur vor. Sie haben sich extra historische Kostüme besorgt, in denen sie die Texte teils mit verteilten Rollen vortragen, teils vorspielen. Insgesamt werden acht Texte vorgetragen. In "Der Frühjahrsradi" etwa geht es um eine Szene auf dem Viktualienmarkt. Ein Mann kauft den ersten Radi des Jahres, schneidet ihn auf und teilt ihn mit seinen Mitmenschen. Dadurch kommt er mit ihnen ins Gespräch und wird wunderbar unterhalten - typisch münchnerisch eben. Bissiger geht es in "Kaffee-Gebäck" zu. Kreis beschreibt ein Kaffeehaus: die Gäste, die misstrauische Bedienung, vor allem die einzelnen Gebäckstücke und ihre Käufer. Das Hörndl etwa ist etwas für ernste, bescheidene Männer, während sahnige Torten nur von Hochstaplern gekauft werden.

Über den Autor ist bis heute wenig bekannt. Man weiß, dass Eugen Roth ihn bewundert hat und dass er eine Zeit lang als Volksschullehrer gearbeitet hat, bis er den Beruf wegen eines Herzleidens aufgeben musste. Somit hatte er Zeit, sich einem Grafikstudium an der Akademie zu widmen. Viele seiner Geschichten hat Kreis deshalb auch selbst illustriert. Eine Auswahl dieser liebenswürdigen Zeichnungen wird den Besuchern auch in Schöngeising gezeigt.

"Münchner Geschichten" von Julius Kreis , Freitag, 6. November, und Samstag, 7. November, jeweils 19.30 Uhr im Bürgerhaus Schöngeising. Karten für elf Euro unter www.kusch.cc und unter Telefon 08141/404 54 26.

© SZ vom 06.11.2015 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: