Oberpfaffenhofen:Endlich wieder ein Chef

Lesezeit: 2 min

Führungsmannschaft des SC Weßling (von links): Kassier Thomas Stremel, Vorsitzender Henrik Rebhan, Stellvertreterin Catherine Müller. (Foto: Georgine Treybal)

Die lange Suche hat ein Ende. Henrik Rebhan wird zum neuen Vorsitzenden des SC Weßling gewählt. "Es ist an der Zeit, dem Verein etwas zurückzugeben", sagt der Arzt. Sonst hätte dem Club die Liquidierung gedroht

Von Patrizia Steipe, Oberpfaffenhofen

Die Erleichterung im Schützenheim Oberpfaffenhofen war spürbar. Mit Applaus wurde das Ergebnis der Vorstandswahl von den rund 80 Stimmberechtigten des SC Weßling (SCW) quittiert. Henrik Rebhan war zuvor ohne Gegenstimme zum neuen Vorsitzenden gewählt worden. Er hatte der Versammlung zuvor sein Team präsentiert, mit dem er in Zukunft den Verein führen wolle. Alle Stimmen bekamen auch Catherine Müller als Stellvertreterin, Thomas Stremel als Kassier und die neue Schriftführerin Claudia Bruns.

Nachdem sich bei der ersten Mitgliederversammlung vor ein paar Wochen kein einziger Kandidat für einen der Vorstandsposten gefunden hatte, hatte der Verein am Mittwochabend einen zweiten Versuch gestartet. Der Grund für das mangelnde Interesse an einem Vorstandsjob waren die viele Arbeit und große Verantwortung für den 1642 Mitglieder umfassenden Verein gewesen. Im Ehrenamt sei dies nicht mehr zu stemmen, berichtete der bisherige Vorsitzende Günther Wieczorek. Vier Jahre lang hatte er gemeinsam mit Kassier Martin Jacob, Stellvertreter Raimund Hadek und Schriftführer Jörg Stiersdorfer unzählige Stunden für den Verein geopfert. Ein solches Arbeitspensum hatte potenzielle Interessenten für ein Vorstandsamt im Vorfeld abgeschreckt.

Zwar hatten die Mitglieder beim ersten Mal keinen Ersatz für Wieczorek finden können, sie hatten allerdings einige Stellschrauben in der Vereinssatzung justiert, um das Ehrenamt attraktiver zu gestalten. So wurden die Mitgliedsbeiträge erhöht und damit der Weg für eine Finanzierung eines künftigen Geschäftsführers geebnet. Dieser könnte die meisten Verwaltungs- und Organisationsaufgaben übernehmen und damit den Vorstand entlasten. Eine Entscheidung über einen geeigneten Kandidaten wollte die Versammlung allerdings nicht vorwegnehmen, sondern dem neuen Vorstand überlassen.

Nach der jüngsten Wahl soll die Personalfrage jetzt möglichst rasch geklärt werden. Bereits morgen wird der neue Vorstand Bewerbungsgespräche mit zwei Kandidaten führen. "Wir werden rasch eine Entscheidung treffen", so Henrik Rebhan. Der 47-jährige Frauenarzt wohnt seit 1972 in Weßling. Der Sportverein hätte ihm und seiner Familie mit den drei Kindern "extrem viel bedeutet", hatte er in seiner Antrittsrede erklärt. Lange habe er überlegt, ob er das Amt antreten könne und welche Gründe er hätte, es nicht zu tun, "Wir haben viele Jahre von dem Verein profitiert, jetzt ist es an der Zeit, etwas zurück zu geben".

Stellvertreterin Catherine Müller ist mit Familie und vier Kindern ebenfalls besonders dem SCW verbunden. "Ich bin sehr sportbegeistert", sagte die Leiterin der Skiabteilung, die auch Tennis spielt und Kinder beim Handball, Fußball und Eishockey hat. "Der Verein ist extrem wichtig", gab auch Thomas Stremel zu. Der 50-Jährige ist selbständig und betreibt eine Produktionsagentur für Sportbekleidung. Auch Claudia Bruns ist ein langjähriges Mitglied im Sportclub. "Ich fühle mich vor allem für die über 50-Jährigen verantwortlich", erklärte die neue Schriftführerin. Erleichtert zeigte sich auch Walter Moser, Vertreter des BLSV (Bayerischer Landessportverband). Ohne Vorstand hätte dem Sportverein schließlich die Liquidierung bevorgestanden.

© SZ vom 12.06.2015 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: