Landtagswahl:"Mehr Polizei auf Straße"

Kandidatinnen der SPD: Elisabeth Fuchsenberger für den Bezirkstag (links) und Christiane Kern für den Landtag. (Foto: Arlet Ulfers)

Die Landkreis-SPD nominiert Christiane Kern aus München einstimmig als Kandidatin

Mit ihren Themenschwerpunkten kommt die SPD-Kommunalpolitikerin Christiane Kern aus München bei ihren Genossen im Landkreis Starnberg gut an. Einstimmig hat die Delegiertenversammlung in Wörthsee am Dienstag die 44-jährige Kriminaloberkommissarin als Kandidatin für die Landtagswahl im Oktober nominiert. Gegenkandidaten gab es nicht. Kern ist Fraktionssprecherin im Münchner Bezirksausschuss Untergiesing-Harlaching, stellvertretende Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen und aktives Mitglied der Gewerkschaft der Polizei. Ursprünglich wollte sie in ihrem Münchner Stimmkreis antreten, fand dort aber keine Mehrheit bei ihren Parteifreunden.

Innere Sicherheit ist eines der Kernthemen, welche die Kandidatin in Wörthsee in den Mittelpunkt ihrer Vorstellungsrede stellte. "Wir sollten wir mehr Polizisten auf die Straßen schicken", findet sie. Ein weiteres Anliegen, das auch im Fünfseenland eine große Rolle spielt, ist die Schaffung von bezahlbarem Wohnraum. Der Verband Wohnen beispielsweise sollte ihrer Ansicht nach mehr Unterstützung erhalten. Als Polizistin weiß sie selbst, wie schwierig es für Kollegen mit einem Monatseinkommen von 2000 Euro oft ist, die hier üblichen hohen Mieten zu bezahlen: "Das kostet oft die Hälfte des Gehalts." Als besonders positiv sieht Kern den Ausbau des Busnetzes im Landkreis.

Fast einstimmig wurde die stellvertretende SPD-Kreisvorsitzende Elisabeth Fuchsenberger aus Berg als Kandidatin für den Bezirkstag nominiert. Sie hatte bereits 2013 kandidiert, sie ist Gemeinde- und Kreisrätin sowie stellvertretende Ortsvorsitzende. Für die vierfache Mutter und Lehrerin in einer psychiatrischen Klinik ist Inklusion ein wichtiges Thema.

© SZ vom 11.01.2018 / rzl - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: