Kult-Art-Festival in Krailling:Easy Days mit den Bananafishbones

Lesezeit: 3 min

Kommen nach Krailling: die Bananafishbones. Sie werden unplugged spielen. (Foto: Neubauer/oh)

Die Bananafishbones und Gerhard Polt sind diesmal die Hauptakteure des Kult-Art-Festivals in Krailling. Wegen der Fußballweltmeisterschaft findet es heuer erst Mitte Juli statt.

Von Christiane Bracht, Krailling

Oft tritt er nicht mehr auf, aber wenn, dann sind die Karten im Nu vergriffen. So war es auch in Krailling: Kaum hatte Bürgermeisterin Christine Borst stolz verkündet, dass sie Gerhard Polt für das diesjährige Kult-Art-Festival gewinnen konnte, war die Veranstaltung auch schon ausverkauft. Und so folgte nach Lob und Anerkennung die Schelte: Diejenigen, die leer ausgegangen waren, klagten, dass man den Kraillingern ein Vorkaufsrecht hätte einräumen müssen. Die Gemeinde hätte mindestens drei Mal so viele Karten verkaufen können. Und so bat Borst den beliebten Kabarettisten, einen zweiten Auftritt zu machen. Doch Polt blieb hart: Er müsse mit seinen Kräften haushalten, erklärte er ihr. Zwei Bühnenauftritte an einem Abend kommen für ihn nicht in Frage.

Aber das Kult-Art-Festival hat noch mehr zu bieten: Ein großes Highlight wird sicher das Konzert der Bananafishbones am Sonntag, 20. Juli. Nach langer Zeit zeigen sie sich mal wieder auf der Bühne, diesmal unplugged, unterstützt von einem Streichquartett und Mathias Kellner. Der Straubinger Liedermacher tourt gerade mit seinem neuen Album Hädidadiwari durch Bayern und begeistert sein Publikum mit tiefen Einblicken in sein Seelenleben. "Neie Wunder brauch ma und a bissal Schmerz, dass ma wissn, dass ma lebn", singt er. Aber bei ihm geht es keineswegs nur nachdenklich und melancholisch zu, er schafft es im nächsten Augenblick sein Publikum so zum Lachen zu bringen, dass ihm Tränen in den Augen stehen. Wie sein Auftritt mit den Bananafishbones aussieht, darauf darf man gespannt sein.

Das Beste aus 15 Jahren

Die Tölzer Musiker wollen das beste aus den vergangenen 15 Jahren präsentieren. Und so dürfen sich die Würmtaler auf einen "Easy day" freuen, wenn Florian Rein, Sebastian Horn und Peter Horn wieder einmal den Refrain anstimmen: "It's like dancing in the sun/ having trouble, having fun / having anything you wish to come . . ." Klar, wird auch ihr absoluter Nummer eins Hit "Come to sin" nicht fehlen. Und was manch einer vielleicht nicht weiß, die Bananafishbones haben auch Filmmusik geschrieben, etwa für "Die Wilden Kerle" oder "Wer früher stirbt, ist länger tot", sowie für die Nockherberg-Singspiele 2013 und 2014. Eins ist klar: Die Band, die die Süddeutsche Zeitung präsentiert, ist nicht nur Kult, sie sind auch bekannt für wunderbare Inszenierungen und irrwitzige Wortduelle. Das Konzert beginnt um 20 Uhr.

Mit von der Partie ist auch der Straubinger Liedermacher Mathias Kellner, der die Tölzer musikalisch unterstützt. (Foto: Neubauer/oh)

Davor wird Suffocate the Silence, eine Schülerband aus dem Würmtal, das Festzelt schon einmal aufheizen. Die fünf Jungs haben im vergangenen Jahr bei einem Nachwuchs-Bandcontest von sich Reden gemacht. Sie erreichten in Süddeutschland den zweiten Platz und stürmten anschließend diverse Bühnen. Mit ihrer musikalischen Mischung aus Hard- und College-Rock bis hin zu Pop-Balladen wollen sie nun auch auf der großen Kult-Art-Bühne von 18.30 Uhr an überzeugen.

Das Festival eröffnen wird der inzwischen sehr beliebte Sommerabend der Kabarettisten am Freitag, 18. Juli, um 20 Uhr. Chris Boettcher, bekannt als die Stimme von Loddar und Jogi Löw, will das Publikum ebenso zum Lachen bringen wie Christine Eixenberger mit ihrem Geschlechterkampf. Ludwig Müller ist bekannt für seine Schüttelreime und das Duo Maxi Schafroth und Markus Schalk werden die Show musikalisch begleiten. Karten für alle Veranstaltungen gibt es im Kraillinger Rathaus.

Am Freitag wird auch die französisch-deutsche Ausstellung von Künstlern aus der Partnerstadt Paulhan und ihren neuen Freunden aus der Region in der Wagenhalle des Bauhofs eröffnen. Erstmals wollen sich auch der Bauhof und die benachbarte Feuerwehr anlässlich des Festivals präsentieren mit einer so genannten Leistungsschau. Die Freunde des Kult-Art können sich aber auch auf den Kunsthandwerkermarkt, sowie den Flohmarkt am Sonntagvormittag und das Rahmenprogramm im Bewirtungszelt freuen. Für Kinder hält das Spiel & Sport Team von Erik Berthold einige Attraktionen bereit. So können sie kleine Kunstwerke basteln, Werkzeuge werden dafür bereit liegen.

Wegen der Fußball-Weltmeisterschaft findet das Kult-Art heuer erst Mitte Juli statt. Und so fällt die Prozession zu Ehren der Schutzheiligen von St. Margaret mit der Großveranstaltung zusammen. Deshalb werden die Kraillinger Vereine und Institutionen nach der Prozession am Sonntag sich zum Weißwurstessen im Festzelt treffen.

© SZ vom 13.06.2014 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: