Internet:Kostenloses Wlan in Starnberg

Freistaat sichert die Förderung der geplanten Hotspots im Zentrum zu

In der Innenstadt von Starnberg wird es künftig kostenfreies Wlan für alle geben. Wie Bürgermeisterin Eva John mitteilt, soll das Zentrum, die Seepromenade und das neue Seebad in den kommenden Monaten mit Hotspots ausgestattet sein, die den Bürgern ohne zusätzliche Gebühren und unbegrenzt zur Verfügung stehen. Sämtliche Standorte hätten private Eigentümer zur Verfügung gestellt. Sie seien bereits auf ihre Tauglichkeit geprüft, so die Rathauschefin. Derzeit stimme sich die Verwaltung noch vertraglich mit den Eigentümer ab. In den nächsten Tagen und Wochen werde aber mit der Installation der notwendigen Infrastruktur begonnen. Um dieses Vorhaben umzusetzen, beteiligt sich die Stadt am Förderprogramm "Bayern Wlan" des Freistaates, das vom Landesamt für Digitalisierung, Breitbrand und Vermessung zentral gesteuert wird. Wegen seiner touristischen Bedeutung würden in Starnberg auch alle Wlan-Standorte gefördert, teilt die Stadt mit.

Bereits Ende 2015 hatte der Stadtrat einem entsprechenden Antrag von Markus Mooser (WPS) zu kostenlosem Wlan in der Innenstadt einstimmig zugestimmt. Der Ausbau soll dem Beschluss nach nun in zwei Schritten erfolgen: zunächst in der Innenstadt, der Phase, mit der jetzt begonnen werden soll, und nach ein einerjährigen Testphase soll auch der Ausbau von Rathaus und der nördlichen Wittelsbacher- und Maximilianstraße geprüft werden.

© SZ vom 16.02.2018 / Abec - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: