S-Bahn Herrsching:Aufregung um offene Schranken

Sicherungsanlage am Bahnübergang an der Rieder Straße wird durch einen Defekt lahmgelegt.

Eine "technische Störung" hat am Mittwochnachmittag am Herrschinger S-Bahnübergang an der Rieder Straße dazu geführt, dass die Schranken nicht mehr geschlossen werden konnten. Der Bereitschaftsdienst der Bahn in Berlin bestätigte am Donnerstag auf Anfrage der SZ, dass eine Störung zwischen 16.34 und 17.25 Uhr vorgelegen habe, konnte aber keine genaueren Angaben dazu machen. Laut Augenzeugen, die ein Foto davon auf Facebook gepostet haben, muss aber mindestens eine S-Bahn den dann zeitweise ungesicherten Übergang gequert haben. Ein "normales Vorgehen", wie die Bahnsprecherin, erklärte: Durch das Andreaskreuz am Straßenrand werde den Autofahrern signalisiert, dass der Bahnverkehr Vorrang habe. Der Zug fahre dann langsam heran und gebe ein akustisches Signal. Dann versuchte der Lokführer, die Schranken zu schließen. Wenn dies nicht möglich sei, taste er sich mit dem Zug - quasi im Schneckentempo - über den Bahnübergang. In den vergangenen Tagen hatte das Thema Sicherheit an Bahnübergängen zu vielen Diskussionen geführt. Wie berichtet, sind am Montag zwei Frauen bei einem tragischen Unglück an einem Bahnübergang in Seeshaupt ums Leben gekommen.

© SZ vom 11.05.2018 / of - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: