Gauting/Lauingen:Gautingerin im Landesvorstand

FDP-Delegierte wählen Britta Hundesrügge als Beisitzerin

Die FDP-Politikerin Britta Hundesrügge aus Gauting gehört nun als Beisitzerin dem Landesvorstand ihrer Partei an. Die 48-jährige Kreisvorsitzende hat sich am Samstag beim Landesparteitag in Lauingen in einer Kampfabstimmung gegen den ehemaligen Landtagsabgeordneten Tobias Thalhammer durchgesetzt, der diese Position im Präsidium bisher innehatte. Hundesrügge ist außerdem Kreisrätin und Gemeinderätin, im vergangenen Jahr war sie als Bürgermeisterkandidatin in Gauting angetreten.

"Ich freue mich riesig, dass ich nun meine Themen Bildung und Kommunalpolitik im Landesvorstand einbringen kann", erklärte die Gautingerin nach der Wahl. "Es ist gut für unsere Partei, dass eine Kommunalpolitikerin in den Landesvorstand gewählt wurde", findet Sigrid Friedl-Lausenmeyer aus Feldafing, die selbst seit mehr als zehn Jahren zunächst als Gemeinderätin und später als Kreis- und Bezirksrätin aktiv war. Als Landeschef wurde bei dem Parteitag Alfred Duin bestätigt.

Hundesrügge kann auch inhaltlich einen Erfolg verbuchen, denn die Delegierten haben einen von ihr eingebrachten Antrag gebilligt. Demnach fordern die Liberalen, die Organisation von Schulen zu modernisieren. Statt eines Schulleiters wollen sie eine Doppelspitze aus pädagogischer und administrativer Leitung. Auch die Lehrerausbildung will die FDP grundlegend reformieren. "Wir müssen Bildung vom Kind aus denken", fordert Hundesrügge, die selbst drei Kinder hat.

© SZ vom 23.11.2015 / rzl - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: