Fünfseenland:Durchwachsener Start

Lesezeit: 1 min

Auf der beliebten Terrasse des Forsthauses Ilkahöhe kann man dank der großen Schirme auch mal einen kleinen Schauer aussitzen. (Foto: Nila Thiel)

Wetter, Mücken und Fachkräftemangel plagen Ausflugslokale. Wirte blicken aber optimistisch auf Sommersaison

Von Anna Gleiser, Starnberg

Pfingstferien, Feiertage und ein Wetterbericht, der Sonne und damit viele Ausflügler verspricht - ein guter Start also in die Hauptsaison vieler Ausflugslokale? Auf der Schatzbergalm in Dießen ist man mit dem Auftakt nicht ganz zufrieden. Die Pfingsttage seien "nicht so glücklich gelaufen, zuerst zu verregnet und dann zu heiß", sagt Inhaberin Inga Persson. Immerhin habe die Mückenplage bislang das Lokal verschont.

"Wir haben Glück und sind hinter den Bergen, bei den sieben Zwergen", scherzt Persson. Bei ihnen am Südufer und dann noch oben auf dem Berg sei es nicht so schlimm. Zuversichtlich blickt sie auf die Sommermonate ebenso wie Alexandra Graf, Pächterin der Ilkahöhe in Tutzing und Veronika Billinger, Assistentin des Inhabers vom Klostergasthof Andechs, Alexander Urban. "Wir sind gut besetzt und positiv gestimmt", sagt Billinger. In allen drei Gaststätten ist man laut eigenen Aussagen mit zusätzlichen Saisonkräften gerüstet für die Urlaubssaison. Alexandra Graf berichtet aber auch über die Schwierigkeiten, in der Region Fachkräfte zu finden.

Graf, die 26 Jahre lang das Forsthaus am See führte und 2015 die Ilkahöhe in Tutzing übernommen hat, sagt, dass das Traditionslokal nicht so sehr aufs Wetter angewiesen sei. "Natürlich freuen sich die Gäste, wenn sie bei schönem Wetter draußen sitzen können." Sollte es aber doch abkühlen oder regnen seien sie mit Heizstrahlern, Schirmen und Marquisen bestens gerüstet. "Es wäre nur schade, wenn es jeden Abend gewittern würde". In den Sommermonaten sei der Veranstaltungskalender mit Hochzeiten und Geburtstagen sehr voll. Weil man viele Stammgäste habe sei man nicht nur vom Touristengeschäft abhängig.

Das vor allem am Nordufer des Ammersees polarisierende Thema "Mückenplage" ist derzeitig nach Einschätzung der Verantwortlichen in Andechs, Dießen und Tutzing für sie kein Problem. Auf die Anhöhen scheinen es die Mücken momentan noch nicht zu schaffen. Aber die Gastronomen fühlen mit ihren Kollegen: "Die Mücken machen das Sommergeschäft kaputt und ich verstehe nicht, wieso von behördlicher Seite da nichts unternommen wird", äußert sich die Wirtin der Schatzbergalm mitfühlend. Ihre Aussage ist bestimmt Musik in den Ohren der betroffenen Wirte. Denn ihre Prognose für den Sommer fällt etwas zurückhaltender aus. Einige fürchten aufgrund der "Mückenplage" ums Geschäft. Ein Restaurant in Eching musste an einem Abend gar vorzeitig schließen. Für die Mitarbeiter war es einfach nicht mehr auszuhalten. Dutzende Stiche zählte jeder.

© SZ vom 13.06.2017 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: