Dießen:Magic Lake-Festival "auf gutem Weg"

Am Sicherheitskonzept muss noch nachgearbeitet werden, doch grundsätzlich "sind wir auf einem guten Weg": So fasste Bürgermeister Herbert Kirsch in der jüngsten Gemeinderatssitzung den aktuellen Sachstandsbericht zum geplanten "Magic Lake Festival" zusammen, das von 22. bis 24. September in den Dießener Seeanlagen stattfinden soll. Wie Verwaltungsleiter Karl Heinz Springer erläuterte, seien zum Festivaltermin die Schallschutzrichtlinien wegen des Vogelschutzgebiets am Ammersee-Südufer schärfer als für die Anlieger in der unmittelbaren Nachbarschaft. Das vom vierköpfigen Organisationsteam um den Dießener Filmemacher Tom Bohn zunächst vorgelegte Sicherheitskonzept sei noch nicht ausreichend gewesen. Es fehlten Aussagen über Taschenkontrollen, Fluchtwege und die Erstversorgung bei Unfällen. Auch stimmten die Besucherzahlen im Sicherheitskonzept nicht mit denen des Parkkonzepts überein: Mal sei von 3000, dann wieder von 15 000 Gästen die Rede, sagte Springer. Er begrüßte, dass die Organisatoren nun eine professionelle Agentur beauftragt haben, die das Sicherheitskonzept ausarbeiten wird. Auf Antrag von Hannelore Baur entschied der Gemeinderat einstimmig, die Veranstalter nicht bis zur nächsten Sitzung am 24. Juli auf die Genehmigung warten zu lassen will. Der Rathausverwaltung wurde die endgültige Zusage überlassen, wenn alle Fragen geklärt sind.

© SZ vom 24.06.2017 / arm - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: