Dießen:Kinderkreuzweg durch den Park

Lesezeit: 1 min

Im Kloster Sankt Alban ist es selten still. Meist wuseln hier Kinder und Jugendliche herum. Sie sind die Hauptaufgabe der 23 Benediktinerinnen in Dießen. Seit 1923 wird hier benachteiligten Kindern Zuflucht geboten. Zunächst wurde das Heim lediglich von einer "Vereinigung der Schutzengelschwestern" geleitet, 1959 erfolgte die offizielle Anerkennung als Kongregation vom Vatikan. Aus der Historie des Ordens folgt auch, dass die Benediktinerinnen von Sankt Alban keinem Mutterhaus unterstellt, also in jeder Hinsicht selbständig sind.

63 Kinder sind den Schwestern derzeit von den Jugendämtern des südöstlichen Oberbayerns zugewiesen worden. Sie stammen aus Familien, die etwa wegen Alkohols, Drogen oder psychischen Problemen mit der Erziehung überfordert sind. Nicht selten waren die Kinder Opfer von Missbrauch oder Gewalt. Erstes Ziel der Schwestern ist es, die Kinder in die eigene Familie zurückzuführen, alternativ wird nach einer Pflegefamilie gesucht. Priorin Ingeborg Ott schätzt vorsichtig, dass etwa die Hälfte der Kinder wieder in eine Familie zurückfinden.

Die Schwestern versuchen, Arbeit und Gebet zu verschränken. Es gibt Rückzugsorte wie etwa die schlichte Klosterkapelle. Überhaupt bietet das etwa fünf Hektar große Gelände in Traumlage direkt am See die Möglichkeit, die Seele baumeln zu lassen. Immer wieder einmal kommen Gäste, um in der klösterlichen Atmosphäre aus dem Treiben der Welt auszusteigen und sich intensiv dem Gebet hinzugeben. Viele sind es nicht, nur wenige Zimmer stehen bereit, weshalb sich eine frühe Anfrage lohnt. Doch die Gastfreundschaft ist den Schwestern wichtig.

Über die Osterfeiertage ist die Stimmung ganz besonders festlich. Die Zimmer sind über die Feiertage schon ausgebucht, aber die Teilnahme an den Gottesdiensten in der Klosterkapelle ist möglich. Am Gründonnerstag findet hier um 18 Uhr die Feier des Abendmahls statt, am Karfreitag um 15 Uhr die Liturgie vom Leiden Jesu Christi. Für die Kinder ist um 10 Uhr ein Kinderkreuzweg durch den Park des Klosters geplant. Die Osternacht wird am Sonntagmorgen um 5 Uhr in der Klosterkapelle gefeiert, um 10 Uhr dann das Hochamt.

Benediktinerinnen-Kloster Sankt Alban in Dießen, Telefon 08807/5001

© SZ vom 18.03.2017 / frie - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: