Autobahn A95:Lkw verliert mehr als 300 Liter Diesel

Stundenlange Reinigung verursacht Stau am Autobahndreieck Starnberg.

Ein Speditionslastzug hat sich Dienstagfrüh auf der A95 am Starnberger Autobahndreieck den Tank aufgerissen und große Mengen Diesel verloren. Der 59-jährige Fahrer aus Rheinland-Pfalz war über das massive Fußteil einer umgestürzten Warnbake gefahren, hatte den Schaden aber zunächst nicht bemerkt.

Im Baustellenbereich war unmittelbar vor dem Lastzug gegen 4.20 Uhr ein 51-Jähriger aus dem Landkreis Pfaffenhofen an der Ilm, der am Autobahndreieck Richtung Starnberg abfahren wollte, ins Schlingern gekommen, hatte mehrere Baken umgefahren und war rechts liegen geblieben, wo er später abgeschleppt werden musste.

Aus dem beschädigte Lastwagen liefen laut Polizei auf zwölf Kilometern und zuletzt an der Raststätte Höhenrain mindestens 300 Liter Diesel aus. Feuerwehren aus Münsing und Höhenrain sowie Mitarbeiter der Autobahnmeisterei Oberdill reinigten bis zum Nachmittag. Die Autobahn musste zeitweise komplett gesperrt und der Verkehr über Percha abgeleitet werden. Es kam zu Staus. Der Schaden wird auf über 60 000 Euro geschätzt.

© SZ vom 23.05.2018 / manu - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: