Tischtennis:Duell mit der Vergangenheit

Andras Podpinka ist noch immer ein beachtlicher Tischtennisspieler. (Foto: Günther Reger)

Andras Podpinka trifft mit dem TuS Fürstenfeldbruck auf Hilpoltstein

Andras Podpinka ist noch immer ein beachtlicher Tischtennisspieler, trotz seines Alters: 47 ist der Ungar mit belgischem Pass, die einst dunklen Haare sind weiß geworden. In der Landesliga Südwest hat er in acht Einzeln erst zwei Sätze verloren. Wen wundert's, die ehemalige Nummer 23 der Welt ist noch gut trainiert - sobald im Zweitligateam des TuS Fürstenfeldbruck ein Spieler ausfiele, wäre er dort an der Platte gefragt, fünf Ligen höher als sonst. Eigentlich aber ist Podpinka Coach jenes Teams, das an diesem Samstag (14 Uhr, Jahnhalle) den TV Hilpoltstein zum bayerischen Derby empfängt. Dieser steht erstens überraschend auf dem zweiten Tabellenplatz, dank seines tschechischen Zugangs Petr David; zweitens tritt er fast ohne echte Profis an, mit einem Piloten, einem Studenten und einem Physiker. Drittens ist Hilpoltstein Podpinkas Ex-Klub - der Ungar spielte dort von 2009 bis 2011.

© SZ vom 14.11.2015 / lib - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: