Tennis:Sachlich zum Sieg

"Loszulassen ist nicht einfach." Mayer im Einsatz für Großhesselohe. (Foto: Claus Schunk)

Florian Mayer war mal die Nummer 18 der ATP-Weltrangliste. Jetzt spielt er für den TC Großhesselohe in der zweiten Bundesliga. In seinem Debüt siegt er souverän in zwei Sätzen.

Ein Nicken, ein kurzer Handschlag am Netz mit Pascal Meis. Dann trabte Florian Mayer nach seinem ersten Auftritt für den TC Großhesselohe vom Centercourt der Anlage am Pullacher Isarhochufer. Wer nur diese Sequenz sah, der konnte nicht erahnen, wer denn nun siegreich war: Meis oder Mayer? Gerade einmal 70 Minuten hatte Mayers Premierenauftritt gedauert bei Großhesselohes 7:2 zum Saisonauftakt gegen den TC Wolfsberg Pforzheim. 6:3, 6:2 hieß es dann - aus Sicht von Mayer, der den zweiten Satz standesgemäß mit einem Ass beendete, ehe er den Sandplatz ebenso sachlich und abgeklärt verließ, wie er zuvor gespielt hatte. Hinterher resümierte der 33-Jährige, der einmal die Nummer 18 der ATP-Weltrangliste war, ehe er sich in diesem Sommer nach acht Jahren beim TK Kurhaus Aachen dem Zweitligisten Großhesselohe angeschlossen hatte: "Es war ein guter Einstieg. Am Anfang war ich etwas nervös. Ab Mitte des ersten Satzes habe ich sehr gut aufgeschlagen. Im zweiten Satz habe ich dann auch spielerisch ein gutes Match gespielt."

© SZ vom 17.07.2017 / slei - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: