Segeln:Im Aufwind

Am zweiten Spieltag der Segel-Bundesliga in Lindau hat der Bayerische Yacht-Club aus Starnberg bei Leichtwind den Sieg errungen.

Von Sebastian Winter, München

Am zweiten Spieltag der Segel-Bundesliga in Lindau am Bodensee hat der Bayerische Yacht-Club (BYC) bei hochsommerlichen Temperaturen und Leichtwind-Bedingungen den Sieg errungen. Die Entscheidung fiel im 46. Rennen als der BYC (Maximilian Hibler, Julian Autenrieth, Raoul Heraeus, Leopold Lindner) das spannende Duell mit seinem direkten Verfolger, dem Norddeutschen Regattaverein (NRV), mit einem knappen Vorsprung für sich entscheiden konnte. "Wir haben überhaupt nicht damit gerechnet, so weit vorne dabei zu sein. Der erste Platz ist eine tolle Überraschung für uns", sagte BYC-Steuermann Maximilian Hibler.

Hinter den Starnbergern und dem NRV wurde der gastgebende Lindauer Segler-Club (LSC) bei schwachen, wechselnden Winden Dritter. Der Deutsche Touring Yacht-Club (DTYC) aus Tutzing, der vergangene Saison deutscher Meister wurde, konnte am Samstag das 48. und letzte Rennen für sich entscheiden und landete damit auf dem sechsten Platz. Der Münchner Yacht-Club (MYC) wurde Zehnter. Nach zwei von insgesamt sechs Spieltagen bis Anfang November liegt der DTYC in der Gesamtwertung hinter Überlingen auf Platz zwei, der BYC hat sich auf Rang fünf vorgearbeitet, der MYC ist Achter im Gesamtklassement. Der nächste Wettkampf ist vom 17. bis 19. Juni in Kiel.

© SZ vom 29.05.2017 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: