Leichtathletik:Halbfinale erreicht

Münchner 800-Meter-Läuferin Kalis kommt bei U20-WM in Polen weiter

Mareen Kalis steht bei der U20-Leichtathletik-WM im polnischen Bydgoszcz im Halbfinale. Die 800-Meter-Läuferin von der LG Stadtwerke München qualifizierte sich am Dienstag als Dritte ihres Vorlaufs fürs Weiterkommen, dazu genügte ihr eine Zeit von 2:07,95 Minuten. "Erst dachte ich, die jagen ja ganz schön los, aber ich hatte immer das Gefühl, ich kann noch beschleunigen", erzählte die 19-Jährige, für die diese Weltmeisterschaft bereits der vierte internationale Auftritt ihrer jungen Karriere darstellt. Kalis ist mit der elftbesten Meldeleistung angereist, ihre Vorlaufzeit war die zehntschnellste. Ihr Heimtrainer Daniel Stoll hatte sich zum Thema Taktik kürzlich schon geäußert: "Mareen erwartet ein knallhartes Programm mit drei Rennen an drei aufeinanderfolgenden Tagen. Im Vorlauf sollte sie ruhig noch ein paar Körner sparen, um im Halbfinale richtig angreifen zu können." Kalis, 2014 Dritte der Olympischen Jugendspiele in Nanjing, studiert in München Medizin, daher war sie im Winter vom LC Paderborn nach München gewechselt. Ihre Trainingskolleginnen Christina Hering und Fabienne Kohlmann sind für die Olympischen Spiele in Rio nominiert.

© SZ vom 20.07.2016 / lib - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: