Handball:Ismaninger Talent spielt gegen Dänemark

Lesezeit: 1 min

Ismanings Junior Kellner im DHB-Team

Vor kurzem hießen die Gegner noch Schwanewede, Konstanz oder Altenerding, in den nächsten Tagen spielt Benedikt Kellner gegen Norwegen, Dänemark und Ungarn. Das Ismaninger Top-Talent wurde vom Deutschen Handballbund (DHB) in die B-Jugend-Auswahl für das European Youth Olympic Festival (EYOF) berufen, am 25. Juli werden die Jungen- und Mädchen-Teams der Jahrgänge 1998 und 1999 gemeinsam von Frankfurt aus in die georgische Hauptstadt Tiflis abheben, wo vom 27. Juli an die Handballturniere der Europäischen Olympischen Jugendspielen starten.

Der 16-jährige Kellner wird seit dem Frühjahr 2014 für die DHB-Auswahl gesichtet, im Januar 2015 war er mit der Bayernauswahl beim Länderpokal und wurde auf seiner Position in der Rückraummitte ins Allstar-Team gewählt. Nun hat Kellner, der im August 17 Jahre alt wird, den Sprung geschafft und hat gute Chancen, erstmals für Deutschland aufzulaufen. "Seit er laufen kann", so ist auf der Ismaninger Homepage zu lesen, "zieht sich Bene das Trikot des TSV Ismaning über", mittlerweile ist er eine Art erfolgreicher Gegenentwurf für die bekanntermaßen hochkarätige Nachwuchsabteilung der Mädchen, die unter anderen in Isabell Klein die Kapitänin der deutschen Nationalmannschaft hervorgebracht hat. Ob Kellner es bis an die Spitze im nationalen Handball schaffen wird, bleibt natürlich abzuwarten, Tiflis jedenfalls ist ein vielversprechender Anfang.

Kellner war auch der Kopf der Ismaninger A-Jugend, die es kürzlich bis in die Bundesliga geschafft hat, trainiert wird die Mannschaft im Übrigen von seinem älteren Bruder Christoph. In der deutschen Eliteliga für A-Junioren sind die Gegner in der kommenden Saison wieder prominenter, Ismaning spielt etwa gegen den Bundesliga-Nachwuchs aus Göppingen und Balingen-Weilstetten.

© SZ vom 18.07.2015 / toe - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: