Golf:Schnitzel mit Pommes

Felix Neureuther zieht bei seinem Ausflug in die Golfwelt viel zu warme Kleidung an, Martin Kaymer bereitet sich auf die BMW Open mit Schnitzel und Pommes vor.

Von Gerald Kleffmann

Felix Neureuther stand da, als sei er gerade viermal hintereinander Achterbahn gefahren. "Martin hat ganz gut gespielt", sagte der Skiprofi, der sich an diesem Mittwoch auf anderes Terrain gewagt hatte. Anlässlich der am Donnerstag beginnenden BMW International Open nahm er am Pro-Am-Turnier teil, bei dem Amateure mit je einem Golfprofi pro Vierergruppe zusammenspielten. "Ich war so clever, mir eine lange Hose und kein helles Hemd anzuziehen", geißelte sich Neureuther, dem folglich nach 18 Löchern bei saharahaften Temperaturen nicht nur der chronisch anfällige Rücken zu schaffen machte. Ein Schwung missglückte ihm derart, dass der Ball eine neben dem Platz stehende Frau am Oberschenkel traf. Das dürfte Martin Kaymer nicht passieren, trotz ebenfalls unorthodoxer Vorbereitung. Der 32-Jährige verriet, was er nach seiner Rückkehr von den US Open, wo er 35. wurde, als Erstes getan hatte: Mit Freunden fuhr er zu einer Strandbude am Starnberger See, um Schnitzel mit Pommes zu essen.

Mit Sicherheit aber wird Kaymer seinen Ernährungsplan wieder etwas umstellen, seine erste Runde bestreitet Deutschlands bester Golfer ab 8.40 Uhr (Abschlag an Bahn 10); er spielt in einem Flight mit den Spaniern Sergio Garcia und Rafael Cabrero Bello. Letzterer wiederum war auch mit einer eigenwilligen Auftaktbeschäftigung auffällig geworden. Cabrero Bello surfte auf der Münchner Eisbachwelle. Gestartet wird im GC Eichenried ab 7.30 Uhr, der Eintritt für das European-Tour-Turnier ist am Donnerstag und Freitag frei. Am S-Bahnhof Ismaning stehen bis Sonntag kostenlose Shuttle-Busse bereit.

© SZ vom 22.06.2017 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: