Fußball-Bayernliga:Rote Welle

Lesezeit: 1 min

Wolfratshausen dezimiert sich selbst und unterliegt 0:3 in Kötzting

Beim BCF Wolfratshausen hatten sie viel Verletzungspech in der laufenden und auch schon in der vergangenen Saison. Doch es gibt eben auch noch andere Wege, den eigenen Kader immer wieder zu verkleinern: Die Farcheter stehen aktuell in der Fairness-Tabelle mit drei gelb-roten und drei glatt roten Karten sehr weit unten. Diesmal, beim Gastspiel in Bad Kötzting, hatte der 19-jährige Angreifer Yusuf Catal seine Nerven nicht im Griff. In der 32. Minute traf er seinen Gegenspieler nach einer mehr oder weniger absichtlichen Körperdrehung mit der Hand im Gesicht, nachdem dieser ihn gefoult hatte. Der Schiedsrichter und die meisten Zuschauer werteten die Aktion als Tätlichkeit. Somit ist es sehr wahrscheinlich, dass der zuletzt recht erfolgreiche Catal (drei Tore in sieben Spielen) in den verbleibenden beiden Bayernliga-Spielen vor der Winterpause dem BCF fehlen wird.

Zugleich dürfte der Platzverweis bei den zuletzt schwächelnden Kötztingern spielentscheidend gewesen sein, denn Wolfratshausen verlor das zunächst ausgeglichene Spiel 0:3 (0:2). "Sie hatten bis dahin keine guten Chancen", sagte BCF-Vorstand Manfred Fleischer über den Gegner. Dieser benötigte zudem eine Standardsituation, um in Führung zu gehen: Nach einem geblockten Freistoß zog Jakub Süsser aus 18 Metern volley ab, sein Ball war für Torwart Kevin Pradl unhaltbar (42.). Noch vor der Halbzeit erhöhte Matthias Niedermeier auf 2:0, Christoph Schambeck traf nach einem Konter in der 77. Minute zum Endstand. "Schade, es war eigentlich mehr drin zu Beginn", befand Fleischer, doch er hörte sich insgesamt nicht allzu verärgert an: "Es war wunderschönes Wetter im Bayerwald", sagte er noch. Einige Verletzte wie Michael Rödl oder Michael Rauch könnten noch vor der Winterpause zurückkehren. Spätestens im Frühjahr werde man dann mit endlich wieder vereinten Kräften alles tun, um den überaus zufrieden stellenden aktuellen achten Tabellenplatz zu verteidigen.

© SZ vom 17.11.2014 / cal - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: