FC Pipinsried:Neun Gelbe, ein Dreier

Lesezeit: 2 min

Wieder fit, wieder gut: Kasim Rabihic trifft zum 1:1-Ausgleich. (Foto: Toni Heigl)

Die Hürzeler-Elf holt in einer verrückten Schlussphase in Fürth nach 0:1-Rückstand durch Tore von Kasim Rabihic und Ünal Tosun doch noch drei Punkte.

Von Christoph Leischwitz, Pipinsried

Die Vorgeschichte dieses Duells war schon brisant genug: Vor einem halben Jahr hatte sich der FC Pipinsried in der Relegation gegen die SpVgg Greuther Fürth II den Aufstieg in die Regionalliga gesichert. Dort wiederum hatte man den ersten Dreier ebenfalls gegen Fürth eingefahren - am grünen Tisch, weil die Kleeblätter nach einer Gewitterpause nicht mehr auf dem Rasen erschienen waren. Am vergangenen Samstag nun wurde die noch junge, aber intensive Rivalität zwischen den beiden Teams um ein weiteres Kapitel bereichert: Pipinsried drehte in der Nachspielzeit die Partie und gewann 2:1.

In einem lange ausgeglichenen Spiel war Fürth "aus dem Nichts", so der sportliche Leiter Roman Plesche, in Führung gegangen, ein abgefälschter Schuss von Marco Wiedmann blieb für Pipinsrieds Torwart Thomas Reichlmayr unhaltbar (44.). Die neu organisierte Abwehr - der FC spielte erst zum dritten Mal mit einer Dreierkette - geriet nach der Pause in Bedrängnis, Fürth hatte mehrere Chancen zum 2:0. "Da haben wir Glück gehabt", sagte Plesche. Der FC hatte abwartend gespielt, so reichten diesmal die Kräfte, um gegen Ende nochmals zuzulegen. Im wahrsten Sinne: Insgesamt kassierte Pipinsried neun gelbe Karten. "So etwas habe ich noch nie erlebt, bei jedem Foul zog er eine raus", erzählte Plesche. Fälschlicherweise habe der Unparteiische kurzzeitig auch noch Arbnor Segashi Gelb-Rot gezeigt, sich dann aber dafür entschuldigt. "Er hatte komplett den Überblick verloren", fand Plesche.

Einen korrekten Platzverweis gab es auch noch: für einen Fürther. Stefan Maderer trat gegen Markus Achatz nach und musste in der 89. Minute vom Platz. So gab es für Pipinsried mehr Räume, auch bei Standards. Christoph Burkhard schlug in der 90. Minute eine Freistoßflanke, der Ball landete bei Kasim Rabihic. Mit einer Körpertäuschung und einem platzierten Schuss traf er zum 1:1. Für Rabihic war es der dritte Treffer im dritten Spiel. "Wir wären mit dem Unentschieden schon zufrieden gewesen", sagte Plesche, doch es kam noch besser. 94. Minute, Eckball von Burkhard, die Kopfballabwehr landete beim eingewechselten Ünal Tosun, und der traf aus 20 Metern. "Das ist wie ein Traum", freute sich Präsident Konrad Höß über den zweiten Sieg in Serie und Tabellenplatz zwölf. Ein fitter Rabihic habe daran ebenso seinen Anteil wie seine eigenen Warnungen, endlich defensiver zu spielen. Doch nun warnt der Chef erneut: Die Partie am Samstag gegen den Letzten Unterföhring werde sehr schwer. Spielertrainer Fabian Hürzeler könnte wieder in der Startelf stehen, er habe nach einer anstrengenden Trainerlehrgangswoche erschöpft gewirkt, sagte Plesche. In Fürth hatten sie seinen Job mit erledigt, auch in Sachen Karten: Hürzeler ist insgesamt schon vier Mal gesperrt gewesen. Am Samstag könnte er aber für den nun gesperrten Philip Grahammer spielen.

© SZ vom 06.11.2017 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: