Behindertensport:Rollen statt rudern

Lesezeit: 1 min

Deutsche Inline-Meisterschaft für Blinde in Oberschleißheim

Ein bisschen erinnern die Wettkämpfe an ein Team-Zeitfahren bei der Tour de France. Doch während sich dort die Protagonisten derzeit auf Rädern durch die Berge quälen, sind die Hauptdarsteller an der Ruderregatta-Strecke in Oberschleißheim auf Rollen unterwegs - aber auch die Inliner arbeiten mit Windschattenfahren und Führungswechseln. An diesem Sonntag lädt der Münchner Sportverein "SkateMunich!" in verschiedenen Disziplinen und Altersklassen zu seinen jährlichen Wettkämpfen auf die altbewährte Strecke in den Münchner Norden.

Zentrale Wettkämpfe sind die Läufe der Männer und Frauen im Rahmen des Bayern Inline Cups über die Halbmarathondistanz von 21,095 Kilometern. Vorher sind die Talente beim Kids Inline Cup im Einsatz und danach starten die Mannschaften zum Teamzeitfahren. Für ambitionierte Hobbyskater bietet der Klub die Möglichkeit, sich für fünf Euro Startgeld auf der Zehn-Kilometer-Strecke der Konkurrenz zu stellen, der Gewinner darf sich Munich City Champ nennen.

Parallel zu diesem Rennen findet ein weiterer Höhepunkt der Veranstaltung statt, die deutschen Meisterschaften der Blinden und Sehbehinderten im Halbmarathon. Gestartet wird in den Schadensklassen B1, B2 und B3, wobei die vollständig Blinden der Schadensklasse B1 einen Begleitläufer dabei haben, der sie an der Hand führt. In den beiden anderen Klassen B2 und B3 starten die Skater jeweils ohne Begleitung. Sechs Stunden werden die Zuschauer insgesamt in die Welt der Inlineskater eintauchen, in dieser Zeit soll ihnen der Sport auch mit einem Rahmenprogramm nähergebracht werden.

Die durchgängig mindestens fünf Meter breite Strecke führt um die Olympia-Regattastrecke, eine Runde ist etwa fünf Kilometer lang und gegen den Uhrzeigersinn zu durchlaufen. Die Rennen finden bei jedem Wetter statt.

© SZ vom 17.07.2015 / toe - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: