Basketball:Taylor bleibt Bayer

Lesezeit: 1 min

Will an der "Entwicklung einer Gewinnerkultur und Teamchemie arbeiten, um unsere Saisonziele zu erreichen": Bryce Taylor. (Foto: Johannes Simon)

FCB bindet Kapitän für eine weitere Saison

Dass die Basketballer des FC Bayern München in Aktionismus verfallen, kann man ihnen nicht gerade nachsagen. Seit Wochen ist es eigenartig ruhig um die ansonsten recht mitteilsame Abteilung des Münchner Klubs, jetzt allerdings melden die Bayern die erste Personalie für die kommende Saison: Spielführer Bryce Taylor wird auch in der kommenden Saison für den FCB auflaufen. Was nicht sonderlich überraschend kommt, denn der Vertrag des Amerikaners läuft bis 2017. Zwar hätte der Verein die Option gehabt, diesen vorzeitig zu beenden, doch darauf haben die Verantwortlichen verzichtet. Was zu erwarten war.

Somit stehen in Taylor, Spielmacher Alex Renfroe, Center John Bryant und Maxi Kleber derzeit lediglich vier gestandene Erstliga-Profis weiter unter Vertrag. Paul Zipser wird sich nach Stand der Dinge nach Chicago in die NBA verabschieden, die Bulls haben jedenfalls Interesse daran bekundet, den hoch talentierten Flügelspieler, den sie an 48. Stelle im Draft ausgewählt haben, sofort in ihr Team zu integrieren. Eigentlich läuft der Vertrag des 22-Jährigen mit den Bayern noch ein Jahr, aber der beinhaltet eine Ausstiegsklausel für die NBA. Bleibt Vasilije Micic, der ebenfalls einen gültigen Kontrakt bei den Münchnern hat. Micic wurde aber von Trainer Svetislav Pesic in der abgelaufenen Saison ausgemustert und nach Belgrad verliehen. Gültige Profiverträge haben außerdem Daniel Mayr, Sebastian Schmitt und Dejan Kovacevic, die als Perspektivspieler in den Überlegungen von Geschäftsführer Marko Pesic aber keine tragenden Rolle spielen. Der hatte ja angekündigt, für die kommende Saison die beste Mannschaft zusammenzustellen, die je für den FCB gespielt hat.

Auf der Prioritätenliste des Sportdirektors dürfte weiterhin die Trainerpersonalie ganz oben stehen. Vater Svetislav hatte bekanntlich auf der denkwürdigen Pressekonferenz nach dem Playoff-Aus in Bamberg den Rücktritt vom Rücktritt erklärt und angekündigt, seinen Vertrag bis 2017 nun doch erfüllen zu wollen. Bislang hat sich kein Offizieller zu diesem Ansinnen geäußert, was natürlich Spekulationen nach sich zieht. Neuester Name auf der Gerüchte-Liste ist Sasa Obradovic. Der ehemalige Coach von Alba Berlin hat bislang jedenfalls kein Angebot angenommen. Immerhin hat Pesic junior mit Taylor nun etwas mehr Planungssicherheit. Der sprunggewaltige und treffsichere 29-jährige Guard sei ein "wichtiger Baustein", denn "Bryce hat seine Leistung auf hohem Niveau stabilisiert und übernimmt Verantwortung".

© SZ vom 02.07.2016 / toe - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: