Basketball:Scheidung nach drei Jahren

"Neue Herausforderung": Center John Bryant, 29, und der FC Bayern einigten sich auf die Auflösung des bis 2017 gültigen Vertrags. (Foto: Johannes Simon)

US-Center John Bryant verlässt den FC Bayern München vorzeitig

Die Umbauarbeiten bei den Basketballern des FC Bayern gehen weiter. Wie der Klub am Dienstag mitteilte, verlässt Center John Bryant den deutschen Meister von 2014. Der 29-jährige US-Amerikaner und der Klub einigten sich am Montag auf die vorzeitige Auflösung des bis 2017 gültigen Vertrags. Bryant war 2013 als "wertvollster Spieler der Liga" (MVP) vom Ligakonkurrenten Ulm nach München gewechselt. In drei Spielzeiten für die Münchner erzielte der 2,11 Meter große Profi in 131 Bundesligaspielen 1 441 Punkte, elf pro Spiel, und hält damit den Vereinsrekord. In der Saison 2013/14 steuerte er im Schnitt 9,1 Zähler und 6,7 Rebounds zum Titelgewinn bei, in der Euroleague kam er in 44 Partien auf 8,8 Punkte (6,2 Rebounds). Wohin Bryant wechselt, ist noch unklar. "Ich werde meine Zeit in München immer in bester Erinnerung behalten. Ein Wechsel ist aber jetzt die richtige Entscheidung für meine weitere Karriere", wird Bryant in der Pressemitteilung des Klubs zitiert. Bayern-Geschäftsführer Marko Pesic sagt: "John startet eine neue Herausforderung."

Auch Vitalis Chikoko gehört nicht mehr dem FC Bayern an. Der Center aus Simbabwe war Ende Februar nachträglich zum Kader gestoßen, sein am Saisonende abgelaufener Vertrag wird nicht verlängert. In 15 Spielen erzielte Chikoko 95 Punkte (6,3 pro Spiel), im Eurocup war der 25-Jährige nicht spielberechtigt.

© SZ vom 10.08.2016 / SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: