Basketball:Barthel Kapitän, Dangubic im Training

Nach dem Karriereende von Anton Gavel haben die Basketballer des FC Bayern Danilo Barthel zum Nachfolger gewählt. An diesem Mittwoch testen die Bayern gegen das ProB-Team Iserlohn Kangaroos.

Von Ralf Tögel, München

Der Kapitän geht von Bord, es lebe der Kapitän: Nach dem Karriereende von Anton Gavel haben die Basketballer des FC Bayern Danilo Barthel zum Nachfolger gewählt. Stellvertreter des 26-jährigen Nationalspielers ist der serbische Auswahlakteur Vladimir Lucic. Barthel sprach von einer "großen Ehre", Trainer Dejan Radonjic davon, dass Barthel sich diese Rolle als "großartiger Profi, der jeden Tag als Vorbild vorangeht", verdient habe.

Die Bayern, die an diesem Mittwoch beim ProB-Zweitligisten Iserlohn Kangaroos ein Testspiel absolvieren, haben derzeit einen sehr interessanten Trainingsgast in ihrer Gruppe: Nemanja Dangubic, der momentan vereinslos ist, hält sich beim Double-Sieger fit, wo er einige Bekannte an seiner Seite hat. Der 25-Jährige, dessen sportliche Vita unter anderem vier serbische Meistertitel und drei Siege in der adriatischen ABA-League aufweist, hat unter Radonjic bei Roter Stern Belgrad gespielt, kennt Lucic, Stefan Jovic und Milan Macvan zudem aus gemeinsamen Tagen. Eine Verpflichtung des Flügelspielers ist nicht unwahrscheinlich, hängt aber wohl davon ab, ob die Münchner Jared Cunningham oder Paul Zipser verpflichten können, die beide derzeit noch versuchen, ein Engagement in der NBA zu bekommen.

© SZ vom 05.09.2018 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: