Solln:Solln feiert Rettung seiner Postfiliale

Für den Erhalt ihrer Post an der Herterichstraße 103 haben sich viele Sollner eingesetzt. Mit bemerkenswertem Erfolg: Nach intensiven Verhandlungen verständigten sich die Deutsche Post DHL Group und der Eigentümer des Gebäudes, der Architekt Ottmar Beck, sogar auf eine signifikante Erweiterung und Aufstockung um ein Wohnheim sowie eine Bemalung der Fassade mit posthistorischen Motiven. Nach zweijähriger Bauzeit und neunmonatigem Normalbetrieb soll der Durchbruch von damals jetzt gebührend gefeiert werden - mit einem "Enthüllungsfest".

An diesem Mittwoch, 15. Juni, wird von 19 Uhr an der Blick freigegeben auf das Modell einer historischen Postkutsche und das Kunstwerk eines Posthorns aus Stein. Dazu gibt's Blasmusik, Brotzeit und Freibier. Geschäfte aus der Umgebung dürfen sich bei dieser Gelegenheit mit Informations-Ständen präsentieren. Schirmherren des Ganzen sind Staatsminister Marcel Huber, Leiter der bayerischen Staatskanzlei, und seine Frau Adelgunde. Weitere Redner und "Enthüller" seien willkommen, versichert Sabine Beck, die Tochter des Postgebäude-Eigentümers und Leiterin der Sollner Malschule "Farbenfroh". Die Kinder-Kunstwerkstatt trägt unter dem Motto "Alles Gelb" zum Programm des Straßenfestes bei. "Die Sollner Post ist eindeutig attraktiver geworden", sagt Sabine Beck, das sei längst schon ein Grund zu feiern. Sollte das Publikum dazu bereit sein, will sie sogar ein "Hoch auf dem gelben Wagen" anstimmen.

© SZ vom 15.06.2016 / wol - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: