Solln:Nachverdichtung in der Parkstadt Solln

Die Welle der Nachverdichtung erreicht in München inzwischen auch Viertel, die ohnehin schon dicht bebaut sind und für weitere Projekte als ausgereizt galten - so wie die Parkstadt Solln. Dort, an der Springerstraße, soll zusätzlich ein veritabler Achtstöcker in den Himmel wachsen. Um für das Wohnprojekt Platz zu schaffen, wird voraussichtlich der Bestandsbau mit dem Rewe-Supermarkt im Parterre abgerissen, über dem früher mal ein Restaurant untergebracht war. Der Verbrauchermarkt soll in den Neubau wieder integriert werden. Eine abgespeckte Planungsvariante vorausgesetzt, hält der Bezirksausschuss das Vorhaben "grundsätzlich für möglich". Er fordert aber eine Änderung des Bebauungsplans statt lediglich eine Befreiung von dessen Festsetzungen. Andernfalls hätte die Positionierung des Baukörpers so dicht an der Drygalskiallee "eine ungute Bezugsfallwirkung".

© SZ vom 16.05.2017 / wol - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: