Solln:Auf die Barrikaden gegen die Barriere

Bahn soll endlich die Sperre am Gleiszugang aufheben

Das Stadtteilgremium lässt nicht locker: Erneut hat der Bezirksausschuss (BA) Thalkirchen-Obersendling-Forstenried-Fürstenried-Solln die Bahn aufgefordert, endlich den Fußgängersteg und die Treppenanlagen am südlichen Ende des Sollner Bahnhofs zu sanieren und die Sperrung der Anlage aufzuheben. Es wäre ein Unding, wenn den Fahrgästen auch im nächsten Winter wieder der Zugang zu den Gleisen abgeschnitten würde, heißt es sinngemäß in einem einhellig angenommenen Antrag der CSU-Fraktion. Genau dies ist jedoch zu befürchten, denn nach Auskunft der DB Station & Service AG ist mit baulichen Verbesserungen erst im zweiten Quartal 2018 zu rechnen.

Gegen solche Aussichten hatten die Grünen bereits im November 2016 Front gemacht und darauf hingewiesen, dass die Versäumnisse der Bahn mit dem politischen Ziel einer Stärkung des öffentlichen Nahverkehrs nicht im Einklang stünden. Und auch die Empörung der Fahrgäste aus Solln hält unvermindert an, nicht zuletzt weil viele von ihnen wegen der Bahn-Barrikade ihre Anschlussbusse verpassen. Zitat aus einem aktuellen Leserbrief: "Pure Unverschämtheit der Bahn... Am liebsten nähme ich ein grobes Werkzeug und öffnete mir selbst den Ausgang." Ist schon vorgekommen, aber sicher nicht ratsam.

© SZ vom 18.04.2017 / wol - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: