Sendling:Freier Blick auf Pinguine

Erbost die Anlieger: Leere Parkplätze vor der Großmarkthalle. (Foto: Lukas Barth)

Großmarkt will den meist leeren Parkplatz nicht für alle öffnen

Von Birgit Lotze, Sendling

Der Parkplatz vor dem Kontorhaus Brunthaler mit den drei Pinguinen als Wandschmuck kann weiterhin nicht öffentlich genutzt werden. Die Schrankenanlage, die die Markthallen im vergangenen Jahr dort aufgebaut haben, bleibt. Die Markthallen München wollen den Parkplatz zumindest bis zum Abschluss der Sanierungsarbeiten auf dem Großmarktgelände für sich nutzen. Wie viele Jahre dieser Umbau dauern wird, ist derzeit nicht absehbar.

Der Parkplatz steht seit der Schließung für die Öffentlichkeit im vergangenen Jahr weitgehend leer. Deshalb hatten Anwohner und Bezirksausschuss gefordert, ihn angesichts des immensen Parkdrucks zumindest stundenweise zu öffnen. Die Leitung der Großmarkthallen hat dies jetzt abgelehnt. Die Markthallen seien laut einem Stadtratsbeschluss von 2012 berechtigt, ihn für Mitarbeiter der auf dem Großmarkt ansässigen Firmen zu nutzen, führte Markthallen-Chef Boris Schwartz aus. Dafür seien 44 Stellplätze für die Anwohner geschaffen worden.

Die Schranke will Schwartz nicht aufgeben. Ohne sie sei das Areal nicht nur von Anwohnern und Mitarbeitern genutzt worden, sogar Schrottautos seien auf dem Gelände abgestellt worden, sagt Schwartz. Mit der Schranke sei nun sichergestellt, dass nur Berechtigte dort parkten.

Eine Konzession machen die Markthallen: Mittlerweile sei der Platzbedarf der hallenansässigen Firmen offenbar gedeckt, so Schwartz. Deshalb biete die Werksleitung den Anliegern mit Parkausweis - Bewohnern und Firmen - an, einen Parkplatz für monatlich 32 Euro zu mieten. Damit hätten Dauerparker eine Lösung, gleichzeitig werde Parkdruck aus dem Viertel genommen.

© SZ vom 23.06.2015 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: