Schwanthalerhöhe:Spiel und Spaß im Bavariapark

Im Bavariapark darf und soll weiter Fußball gespielt werden. Höflich, aber bestimmt will der Bezirksausschuss (BA) Schwanthalerhöhe einer Anwohnerin mitteilen, dass er von einem Verbot nichts hält. Die Frau hatte moniert, dass Mütter mit Kindern und Familien vertrieben werden, weil die Wiese "als Fußballfeld missbraucht" wird. Es gebe genügend Plätze im Westpark oder auf der Theresienwiese zum Kicken: "Die Wiese sollte ein Ruhepol für alle Menschen sein." Die Stimmen für die Freizeit-Fußballer kamen in der Sitzung am Dienstag aus allen Fraktionen im BA. "So viel wird doch da nicht gekickt", wandte Ulf Schröder (SPD) ein. Für Daniel Günthör (Grüne) ist besonders das Miteinander von Menschen, die sich im Park sonnen und anderen, die Frisbee oder eben Fußball spielen, schön. Und Thomas Hofstätter (CSU) wies daraufhin, dass der Bavariapark zwar ein Naturdenkmal sei, die Erfahrungen aber zeigen, dass die Bürger "sehr pfleglich" mit der Natur dort umgehen.

© SZ vom 14.04.2016 / son - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: