Schwanthalerhöhe:Parkhotel soll Adresse für Flüchtlinge bleiben

Auf der Schwanthalerhöhe ist man stolz auf die bunte, multinationale Vielfalt im eigenen Viertel. Deshalb gab es von allen Seiten ehrliches Bedauern darüber, dass aus der einzigen Flüchtlingsunterkunft des kleinen Bezirks, dem Parkhotel in der Gollierstraße, die zuletzt dort lebenden 83 unbegleiteten minderjährigen Flüchtlinge ausziehen mussten. Ein Brand hatte das Haus unbewohnbar gemacht.

Der Bezirksausschuss Schwanthalerhöhe hat nun auf Vorschlag der SPD die zuständigen Referate der Stadt aufgefordert, mit den Eigentümern der Immobilie in Verhandlungen zu treten, damit das Parkhotel nach der Renovierung wieder zur Anlaufstelle für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge werden kann. Damit soll die angekündigte Schließung der Einrichtung verhindert werden.

Auf der Schwanthalerhöhe hatte sich zwischenzeitlich ein sehr aktives "Netzwerk Parkhotel" gegründet, in dem sich Menschen aus den Kirchengemeinden im Viertel, den beiden Jugendzentren MKJZ und IG Feuerwache, des Alten- und Service-Zentrums und des sozialen Netzwerks Regsam für die Integration der Flüchtlinge engagierten.

© SZ vom 22.05.2015 / Ands - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: