Schwabing:Mozarts schönstes Quintett

"Ich selbst halte es für das beste was ich noch in meinem Leben geschrieben habe." So urteilte Mozart über sein Quintett für Blasinstrumente und Klavier, mit dem er eine ganz eigene Gattung begründete. Mozart hat es, inspiriert von den Musikern, der Wiener Hofkapelle quasi auf den Leib geschrieben. Nun ist das Stück in der Besetzung mit Oboe, Klarinette, Fagott und Horn am Sonntag, 23. Juli, 11.15 Uhr, im Albert-Lempp-Saal der Kreuzkirche Schwabing, Hiltenspergerstraße 55, zu hören. Die historischen Blasinstrumente verschmelzen auf ganz besondere Art miteinander und bilden einen reizvollen Kontrast zum teils orchestral, teils solistisch-singend eingesetzten Hammerklavier. Zu hören sind außerdem Werke von Beethoven und Danzi. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.

© SZ vom 21.07.2017 / ole - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: