Schleißheimer Straße:Betrunkener fährt zwei Kinder an

Mit einer Gehirnerschütterung und Prellungen kamen ein siebenjähriger Junge und seine 16-jährige Schwester nach dem Unfall ins Krankenhaus. Der Autofahrer ist vorerst seinen Führerschein los.

Von Thomas Schmidt

Ein betrunkener Autofahrer hat beim Abbiegen zwei Kinder angefahren, als die Geschwister gerade auf einem Fußgängerüberweg die Straße überqueren wollten. Die Fußgängerampel zeigte laut Angaben der Polizei grün, als der siebenjährige Bub und seine 16-jährige Schwester auf die Fahrbahn traten. Der Unfall ereignete sich am Mittwochabend kurz nach 19 Uhr. Ein 31-jähriger Münchner fuhr mit seinem Wagen die Schleißheimer Straße entlang und bog nach rechts auf den Petuelring ein, berichtet die Polizei. Dabei übersah er offenbar die Kinder und erfasste sie mit seinem Mercedes. Beide erlitten eine Gehirnerschütterung, zahlreiche Prellungen und wurden in ein Krankenhaus gebracht. Aus Schreck verzog der Fahrer das Lenkrad, überfuhr einen Begrenzungsstein und kollidierte anschließend mit einem Alleebaum.

Als die Polizei den 31-Jährigen am Unfallort befragte, rochen die Beamten sofort seine starke Alkoholfahne. Einen Atemschnelltest verweigerte er, deswegen wurde eine Blutentnahme angeordnet, deren Ergebnis noch nicht feststeht. Die Polizisten beschlagnahmten den Führerschein des Fahrers. Die Unfallaufnahme dauerte etwa anderthalb Stunden. Während dieser Zeit musste die Schleißheimer Straße in nördlicher und der Petuelring in östlicher Richtung komplett gesperrt werden. Den Sachschaden schätzt die Polizei insgesamt auf etwa 15 000 Euro.

© SZ vom 23.03.2018 / tbs - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: