Polizei:Vier Männer begrapschen Frauen auf der Wiesn

  • Ein 37-jähriger Iraker soll einer Münchnerin auf dem Oktoberfest zwischen die Beine gefasst haben.
  • Anschließend sollen er und drei Begleiter weitere Frauen sexuell belästigt haben.
  • Die Polizei nimmt sie fest. Wenn sich der Vorwurf bewahrheitet, müssen sie mit mindestens zwei Jahre Gefängnis rechnen.

Von Martin Bernstein

Sie zogen zu viert über die Wiesn und fassten Frauen zwischen die Beine. Dabei rechneten die vier Männer jedoch nicht mit der Courage eines ihrer Opfer - und möglicherweise auch nicht mit der Verschärfung des Sexualstrafrechts zum Jahreswechsel: Wenn sich bewahrheitet, dass die vier Männer ihre sexuellen Übergriffe gemeinschaftlich begangen haben, dann müssen sie dafür mindestens zwei Jahre ins Gefängnis.

Zum Wiesnschluss am Sonntag gegen 22.45 Uhr hatte eine 30-jährige Münchnerin mit ihren beiden Freundinnen gerade das Winzerer-Fähndl-Zelt verlassen, als ihr unvermittelt ein 37 Jahre alter, aus dem Irak stammender Mann zwischen die Beine gefasst und dann davongelaufen sein soll. In seiner Begleitung waren laut Polizei drei seiner Landsleute. Die 30-Jährige zeigte Courage und nahm zusammen mit ihren Freundinnen die Verfolgung der Männer auf. Dabei beobachteten sie offenbar, dass das Quartett weitere Frauen sexuell bedrängte.

Die Frauen verständigten schließlich eine vorbeikommende Einsatzgruppe der Polizei und wiesen diese auf die vier Männer hin. Als der 37-Jährige sich gegen seine Festnahme sperrte, musste er nach Polizeiangaben gefesselt werden. Er und seine drei 30, 34 und 39 Jahre alten Begleiter wurden dem Ermittlungsrichter im Polizeipräsidium München vorgeführt, der inzwischen Haftbefehle erließ.

Jetzt sucht die Polizei nach weiteren Zeugen und nach Frauen, die möglicherweise ebenfalls durch die vier Männer belästigt wurden. Sie sollen sich mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 15, Telefon 089/2910-0, in Verbindung setzen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: