Schwabing-West:500-Pfund-Fliegerbombe: Entschärfung hat begonnen

Lesezeit: 2 min

  • Der in der Georg-Birk-Straße gefundene Sprengkörper soll am Nachmittag gegen 15 Uhr entschärft werden.
  • Etwa 8000 Menschen müssen davor aber ihre Wohnugen verlassen haben und können wohl erst am Abend zurückkehren.
  • Für sie wurden eine Betreuungsstelle und eine Info-Hotline eingerichtet.

Von Thomas Schmidt und Stefan Simon

Nach dem Fund einer Fliegerbombe in Schwabing-West müssen an diesem Mittwoch bis zu 8000 Menschen ihre Wohnungen verlassen. Betroffen ist der Bereich zwischen Ackermannstraße, Schwere-Reiter-Straße und Schleißheimer Straße.

Seit dem Morgen fahren Polizeifahrzeuge durch das Neubauviertel und fordern die Anwohner in Lautsprecherdurchsagen auf, die Sperrzone zu verlassen. Nach und nach sollen die Zufahrtsstraßen in das Wohngebiet gesperrt werden. Die Polizei hat nach Angaben eines Sprechers 200 Beamte für den Einsatz abgestellt, hinzu kommen noch knapp 100 Einsatzkräfte der Feuerwehr.

Anwohner kommen in der Olympiahalle unter

Die Evakuierung des Gebiets wird nach Angaben der Polizei vermutlich Stunden dauern. Die Einsatzkräfte würden von Tür zu Tür gehen, um alle Anwohner in Sicherheit zu bringen, die nicht schon von selbst ihre Wohnungen verlassen haben. In der Olympiahalle wurde eine Betreuungsstelle für die Betroffenen eingerichtet. Außerdem gibt es eine Info-Hotline für Anwohner: die Rufnummer 2353-5555.

SZ-Grafik (Foto: ipad)

Um den Betroffenen den Weg in die Olympiahalle zu erleichtern, gibt es eine Shuttle-Bus-Verbindung, berichtet die Feuerwehr. Die Haltestellen befinden sich in der Ackermannstraße, der Deidesheimer Straße, der Winzererstraße und der Schwere-Reiter-Straße.

Bauarbeiter hatten die 500-Pfund-Bombe am Dienstag gegen 15 Uhr auf einer Baustelle in einem Neubaugebiet südlich des Olympiaparks freigelegt. Sprengstoffexperten beschlossen aber, den Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg erst an diesem Mittwoch zu entschärfen. Dies 24 Stunden nach dem Fund geschehen, also ebenfalls gegen 15 Uhr. Die Sperrzone in einem Umkreis von 500 Metern rund um die Fundstelle an der Georg-Birk-Straße muss davor aber evakuiert sein.

Noch am Dienstagabend wurden zwei Häuser in direkter Nachbarschaft zum Fundort der 226 Kilogramm schweren Bombe geräumt. Etwa 140 Anwohner waren davon betroffen, darunter auch sechs Patienten einer Pflegeeinrichtung. Erst wenn die Evakuierung vollständig abgeschlossen ist, soll der Sprengkörper am Fundort entschärft werden. Wann genau das sein wird, konnte die Polizei noch nicht abschätzen.

Rückkehr wohl erst in den Abendstunden möglich

"Hoffentlich ist am Mittwochnachmittag der Spuk vorbei", sagte ein Sprecher. Die Feuerwehr rechnete am Vormittag damit, dass eine Rückkehr in das Absperrgebiet "erst in den frühen Abendstunden möglich" sein wird. Später wurde diese Angabe präzisiert. Die Einsatzleitung vor Ort teilte mit, dass die Sperrung bis 19 Uhr dauern werde.

SZ-Dienst
:SZ München-News per WhatsApp, Telegram oder Insta

Wissen, was München bewegt: Der WhatsApp-Kanal der Süddeutschen Zeitung bietet einen schnellen und bequemen Nachrichtenservice für die Stadt. Abonnieren Sie ihn kostenlos.

Von der Räumung betroffen sind unter anderem Teile der Ackermannstraße sowie der Schwere-Reiter-Straße, die Petra-Kelly-Straße und die Adams-Lehmann-Straße sowie die Lissi-Kaeser-Straße. In dem Sperrring liegen unter anderem auch Kindertagesstätten, eine Schule, das Arbeitsgericht München und ein Studentenwohnheim

Betroffen ist auch das Motel One in der Petra-Kelly-Straße. Es muss alle seine Gäste vorübergehend ausquartieren. "Hoffen wir, dass es schnell vorüber ist", sagt ein Hotelmanager.

Die Münchner Verkehrsgesellschaft warnt vor Behinderungen bei mehreren Trambahn- und Buslinien. Die Straßenbahnen der Linien 12 und 53 verkehren zwischen Leonrodstraße und Nordbad ohne Zwischenstopps, die Haltestellen Infanteriestraße und Barbarastraße werden nicht bedient. Die Busse der Linie 59 enden am Nordbad, die Haltestellen Barbarastraße, Infanteriestraße, Elisabeth-Kohn-Straße, Spiridon-Louis-Ring, Ackermannbogen und Saarstraße entfallen. Die Behinderungen sollen "bis voraussichtlich 22 Uhr" andauern.

Der Fund weckt Erinnerungen an die "Schwabinger Fliegerbombe", die im August 2012 gefunden worden war. Etwa 2500 Anwohner mussten damals ihre Wohnungen räumen und bei Bekannten oder in Notunterkünften übernachten. Weil der Blindgänger nicht wie geplant entschärft werden konnte, wurde die Bombe in der Nacht kontrolliert gesprengt. Die Explosion war in der ganzen Stadt zu hören, zahlreiche Fenster gingen zu Bruch, die Feuerwehr musste viele kleine Schwelbrände löschen.

© SZ.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: