Palais Hohenzollern:Prachtbau mit wechselhafter Geschichte

Das Palais in Bogenhausen ist schon häufig verkauft worden - nicht immer ist klar, wer darin lebte.

1 / 5
(Foto: Florian Peljak)

Hinter dem Zaun, der aus dem Jahr 1894 stammt, verbirgt sich eine Villa mit Geschichte.

2 / 5
(Foto: Florian Peljak)

Das Palais Hohenzollern wurde im Neobarockstil erbaut.

3 / 5
(Foto: Florian Peljak)

Heute birgt das Palais mit den eleganten Freitreppen den Sitz des russischen Generalkonsulates.

4 / 5
(Foto: Landesarchiv)

Erbaut wurde es für den Prinzen Friedrich von Hohenzollern-Sigmaringen und Prinzessin Luisa von Thurn und Taxis.

5 / 5
(Foto: Süddeutsche Zeitung Photo)

Danach residierte dort der SS-Gruppenführer Karl Freiherr von Eberstein (rechts im Bild).

© SZ vom 16.02.2018 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: