Olympiaturm:Wo alles nach oben strebt

Lesezeit: 1 min

Festtagsbeleuchtung ist angesagt: Der Olympiaturm wird 50. (Foto: Florian Peljak)

Party, Kinderspiele und Karaoke-Singen: Der Olympiaturm wird 50 Jahre alt - und feiert das mit speziellem Dreh.

Von Antje Weber

Die meisten Menschen haben einen Drang nach oben. Daher ist es kein Wunder, dass sie auch in Städten gern den höchsten Punkt aufsuchen: um einmal auf die Welt herabsehen zu können. Und so gibt es wohl kaum einen Münchner, der nicht bereits mindestens ein Mal auf dem Olympiaturm war - und mindestens ein zweites Mal, um auch Besuch hinauf zu schleppen. Am besten an einem Tag mit Bergblick. Und wenn dann doch der Nebel wallt, richtet man den Blick eben nach innen.

Dazu bieten die Festlichkeiten rund um das Jubiläum "50 Jahre Olympiaturm" jetzt besonders gute Gelegenheiten. Denn ja, der Turm dreht sich seit dem 22. Februar 1968, und knapp 43 Millionen Besucher drehten sich in diesen fünf Jahrzehnten mit. In sieben Metern pro Sekunde kann man auch am 22. Februar 2018 wieder einmal nach oben rauschen, um dort ein entsprechend rauschendes Fest zu erleben: Von 19 Uhr bis 3 Uhr nachts verwandelt sich das Restaurant dann unter dem Stichwort "Tower Clubbing 181" zur garantiert höchsten Bar der Stadt (Einlass nur mit vorheriger Anmeldung). Da das etwas Vorbereitung braucht, ist der Turm an jenem Donnerstag tagsüber geschlossen.

Dafür geht es am Sonntag, 25. Februar, bei einer Geburtstagsparty von 10 bis 17 Uhr rund. An diesem Tag gibt es bei vergünstigtem Eintritt (ein Euro) zahlreiche Aktionen, von Kinderspielen bis zum Karaoke-Singen; das Rockmuseum bietet Führungen und einen Live-Auftritt von Claudia Cane & Band um 15 Uhr an. Überdies soll der Turm drei Tage lang, vom 22. bis 25. Februar, besonders farbenfroh erstrahlen. Das sind ja Aussichten!

50 Jahre Olympiaturm, Club-Nacht: Do., 22. Feb., 19-3 Uhr, Fest: So., 25. Feb., 10-17 Uhr, Olympiapark, Spiridon-Louis-Ring 7, www.olympiapark.de

© SZ EXTRA vom 22.02.2018 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: