Oktoberfest:Schottenhamel modernisiert Festzelt

Die Festhalle Schottenhamel wird zum kommenden Oktoberfest 2018 umgebaut und modernisiert. So sollen die beiden Galerien eigene Toiletten und Schänken erhalten und den Gästen auch sonst mehr Komfort bieten. "Die Leute wollen das inzwischen", sagt Wiesnwirt Christian Schottenhamel, "die sind mit einem einfachen Zelt nicht mehr zufrieden." Das beschränke sich mittlerweile nicht mehr nur auf das Angebot an Speisen und Getränken. Deshalb habe er sich mit seinem Cousin Michael, mit dem zusammen er die Festhalle leitet, zur Generalüberholung des Zelts entschlossen. Ein kompletter Neubau der Festhalle sei jedoch nicht nötig.

In den vergangenen Jahren wurden gleich mehrere Wiesnzelte neu gebaut, neben dem Marstall-Festzelt das Schützenzelt, das Hacker-Festzelt und die Ochsenbraterei. In fast allen Fällen wurden die Galerien der Zelte großzügiger gestaltet und zusätzliche Toiletten eingebaut sowie die Wege von den Schänken und Küchen zu den Tischen verkürzt. Mehr Plätze gab es jedoch in keinem Fall; das verhindert ein Grundsatzbeschluss des Stadtrats. Schottenhamel selbst hat Erfahrung im Modernisieren: Die Umbauarbeiten am Nockherberg sind demnächst beendet, sein Restaurant Menterschwaige wird ebenfalls gerade saniert.

© SZ vom 16.12.2017 / fjk - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: