Oktoberfest:Neuer Wirtesprecher

Kollegen wählen Peter Inselkammer vom Armbrustschützenzelt

Der neue Sprecher der Münchner Wiesnwirte ist Peter Inselkammer vom Armbrustschützenzelt. Bei ihrer Versammlung am Donnerstagnachmittag im Franziskaner in der Innenstadt wählten die Wirte der großen Wiesnzelte den 47-Jährigen einstimmig in das Amt. Ebenfalls einstimmig wurde Christian Schottenhamel, 55, von der Festhalle Schottenhamel zu seinem Stellvertreter gewählt.

Das neue Spitzenduo will sich am Donnerstag der Presse vorstellen und seine Ziele erläutern. Die Neuwahl war notwendig geworden, weil der bisherige Sprecher der Wiesnwirte, Toni Roiderer, 73, vom Hackerzelt, im Oktober seinen Rücktritt erklärt hatte. Auch sein Stellvertreter Georg Heide, Festwirt der Bräurosl, kandidierte nicht mehr. Roiderer war 16 Jahre lang Sprecher der Wiesnwirte gewesen.

Inselkammer und Schottenhamel waren die einzigen Kandidaten. Beide Gastronomen waren bisher schon verbandspolitisch aktiv, sie haben Ämter im Vorstand des Münchner Hotel- und Gaststättenverbands inne.

© SZ vom 30.11.2017 / fjk - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: