Oktoberfest:Der verhexte Geldspeicher der Schottenhamels

Wie die Festwirte Christian und Michael Schottenhamel das Große Panzerknacker-Diplom erwarben.

Von Franz Kotteder, München

Ein jeder Münchner weiß, dass die Wiesnwirte direkt neben dem Biercontainer einen großen Geldspeicher stehen haben, in dem sie morgens ein erfrischendes Bad nehmen, bevor sie ihr Zelt aufsperren. Das klingt traumhaft, aber auch Wiesnwirte sind dabei nicht vor Widrigkeiten gefeit.

So geschehen am Sonntagmorgen in der Festhalle Schottenhamel. Festwirt Christian Schottenhamel kam ins Büro auf der Wiesn, um sein Tagwerk zu beginnen. Er versuchte, den Tresor zu öffnen - und musste feststellen: Der geht nicht auf! "Da sind auch unsere sämtlichen Gutscheine für die Kunden und Marken, die noch für den Verkauf da sind, drinnen", sagt er, "das ist dann natürlich eine mittlere Katastrophe, wenn man da nicht rankommt."

Halbzeit-Bilanz
:Das Wiesn-Wunder

Zehn Prozent weniger Besucher, trotzdem fast genauso viel Umsatz in den Zelten: Die erste Oktoberfest-Woche gibt Rätsel auf.

Von Franz Kotteder und Andreas Schubert

Der Safe-Notdienst plädiert für die Flex

Er und sein Cousin Michael Schottenhamel, mit dem zusammen er das Zelt führt, versuchten den ganzen Tag über mit allen Mitteln, das widerspenstige Utensil aufzubekommen. Ein herbeigerufener Safe-Notdienst wusste auch keinen besseren Rat als: "Da muss man mit der Flex ran!" Davor schreckten die Schottenhamels im vollbesetzten Wiesnzelt dann doch zurück, Wirt Michael recherchierte lieber weiter im Internet und bei Elektronikspezialisten.

Am späten Nachmittag gegen 17 Uhr führte das zum Erfolg: Der Tresor ging wieder auf. "Die kontrollierte Sprengung konnte gerade noch verhindert werden", erzählt Christian Schottenhamel und lacht. Nun sind die beiden Wirte wieder Herren über ihren Geldspeicher und erhalten vermutlich obendrein noch das Große Panzerknacker-Diplom.

© SZ vom 29.09.2015 / fjk - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ-Dienst
:SZ München-News per WhatsApp, Telegram oder Insta

Wissen, was München bewegt: Der WhatsApp-Kanal der Süddeutschen Zeitung bietet einen schnellen und bequemen Nachrichtenservice für die Stadt. Abonnieren Sie ihn kostenlos.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: