Obersendling:Votum gegen weiteres Boardinghaus

Den Bedarf an Hotels und Boardinghäusern in Obersendling sehen die Lokalpolitiker im Münchner Südwesten hinreichend gedeckt. Aus diesem Grund, aber auch wegen des Maßes der fünf- bis sechsgeschossigen Bebauung an der Machtlfinger Straße 24 hat der Bezirksausschuss (BA) Thalkirchen-Obersendling-Forstenried-Fürstenried-Solln entsprechende Pläne für ein derartiges Projekt mehrheitlich abgelehnt. Es gehe nicht an, dass das dortige Grundstück komplett überbaut werde, auch für die vorgesehene Höhe gebe es in der Umgebung keine Entsprechung, hieß es. Im Gegenteil wäre eine Teilentsiegelung des Areals geboten. Weitere Übernachtungsbetriebe in der betreffenden Gegend seien zudem unerwünscht, schon weil dort eine "Monostruktur" drohe. Nicht alle BA-Mitglieder teilten diese Sichtweise. Alexander Aichwalder (Grüne) befand: "Die Art der Nutzung kann uns eigentlich egal sein."

© SZ vom 22.05.2018 / wol - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: