Obersendling:Autohaus legt neue Pläne vor

Das Areal des Autohauses Riedel (VW, Audi) an der Wolfratshauser Straße 100 und seine benachbarten Grundstücke werden völlig neu geordnet. Neben einem veränderten Betriebsgebäude sollen auch etwa 100 Wohnungen entstehen. Die oberirdischen Parkplätze verschwinden in einer zweigeschossigen Tiefgarage mit 349 Kfz-Stellplätzen. Eine erste Bauvoranfrage hatte noch Skepsis bei Lokalpolitikern und Behörden ausgelöst, weshalb Geschäftsführer Wolfgang Riedel sie zurückzog und neue Pläne nachschob.

"Der jetzige Entwurf ist um Klassen besser", befand Michael Kollatz (SPD), baupolitischer Sprecher des Bezirksausschusses (BA) Thalkirchen-Obersendling-Forstenried-Fürstenried-Solln. Der BA sprach sich einhellig für die neue Vorlage aus, wünschte sich lediglich eine noch stärkere Aufwertung der Grünflächen. Das Autohaus Riedel beschäftigt 105 Mitarbeiter. Bei einer Erläuterung seiner Pläne vor dem Bezirksausschuss wies Chef Wolfgang Riedel darauf hin, dass die Wohnungsbau-Komponente des Vorhabens nicht zuletzt auf den ausdrücklichen Wunsch der Stadt München zustande gekommen sei.

© SZ vom 08.09.2017 / wol - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: