Null Acht Neun:Das Gegenteil von cool

Lesezeit: 2 min

Thermogefäße als Ersatz für Wegwerfbecher mögen gut gemeint sein. Nur: Genau das ist auch ihr Problem

Von Rudolf Neumaier

München hat sich einen neuen Gegner vorgenommen. Als ob es mit seinen alten Widersachern nicht schon genug beschäftigt wäre. Mit dem Feinstaub zum Beispiel. Und mit dem Stau erst! Wie das Duell München gegen den Stau ausgeht, lässt sich dauerhaft so zuverlässig vorhersagen wie das Ende von Begegnungen des FC Bayern mit Real Madrid und dessen Angreifer Cristiano Ronaldo. Der kommt hier so schlecht an wie Stop and go, ist zu Fuß aber zweifellos flotter unterwegs als jedes Fahrzeug in der Heckenstallerstraße. Schiefer Vergleich? Egal. Jedenfalls hat sich München jetzt einen wesentlich leichteren Gegner gesucht: den Pappbecher. Er müllt die Stadt zu. In einer Truppenstärke von 190 000 Stück macht er sich in den Müllbehältern von Gehsteigen, Parkanlagen und Bahnen breit. Hundertundneunzigtausend! Jeden Tag. Man kann von einer Plage sprechen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: