Neuaubing:Weniger mähen für buntere Wiesen

Die Wiesen in Neuaubing sollen wieder deutlich bunter werden. Um die Artenvielfalt nachhaltig zu fördern, regt der Bezirksausschuss Aubing-Lochhausen-Langwied an, die größeren Rasenflächen im Viertel zukünftig nur noch einmal im Jahr zu mähen. Vorgeschlagen werden Grünzonen im Park westlich der Mainau-straße und Wiesenstücke nördlich der Kinder- und Jugendfarm. Der Grund der Anregung: Blühende Wiesen beherbergen nicht nur einen großen Pflanzenreichtum, die hier lebenden Kleintiere helfen auch bei der Bestäubung und dienen ihrerseits wieder größeren Tiere wie Vögeln als Futter. Früher gab es solche Refugien für Blumen, Bienen, Heuschrecken und Schmetterlinge sehr viel häufiger im 22. Stadtbezirk. Doch dann wurden die Grünflächen immer kleiner; man gab es auf, nur noch einmal jährlich zu mähen.

© SZ vom 17.12.2015 / eda - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: