Neuaubing:Unterführung wird höher und breiter

Die seit Jahren kritisierte Bahnunterführung an der Bodenseestraße wird optimiert. Sie soll künftig nicht nur breitere Fahrspuren, beidseitig getrennte Geh- und Radwege und eine Durchfahrtshöhe von mindestens 4,70 Meter bekommen. Eine von der Stadt und der Bahn gemeinsam in Auftrag gegebene Machbarkeitsstudie prüft auch, ob die Achse der Straße nach Süden verschoben werden kann. Damit würde die Bodenseestraße an dieser Ecke geradliniger als bisher verlaufen. Und es böte sich zusätzlich die Chance, den Bereich des Brachvogelplatzes städtebaulich aufzuwerten. Die Unterführung wird erneuert, weil sie in schlechtem baulichem Zustand ist. Eine Korrektur der bislang schmalen Gehwege, der Kurve und der für Lastwagen niedrigen Höhe resultiert aus Vorschlägen von Bürgern und Lokalpolitikern.

© SZ vom 24.10.2016 / eda - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
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