Nach Orkan "Niklas":Verzögerungen im S-Bahn-Verkehr

Noch immer sind nicht alle Sturmschäden behoben, noch immer kommt es im S-Bahn-Verkehr zu Verzögerungen - und dann sorgt auch noch ein Luftballon für Ärger beim öffentlichen Nahverkehr.

Auch eine Woche nach dem Orkan Niklas hat es die Bahn noch nicht geschafft, alle angerichteten Schäden zu beheben. Im S-Bahn-Verkehr kommt es immer noch zu Verzögerungen, mehrere Abschnitte der Linien S 2, S 6 und S 7 blieben auch über Ostern gesperrt, den Fahrgästen standen dort nur Pendelzüge und Ersatzbusse zur Verfügung. "Die Sturmschäden, vor allem an den Oberleitungen sind so großflächig und erheblich, dass es noch mehrere Tage dauern kann, bis wieder alle Linien bedient werden können", teilte die Bahn am Montag mit. Am Sonntag kam es zu einer zusätzlichen Störung, weil am Marienplatz ein Luftballon in die Oberleitung geflogen war. Kurz nach sechs Uhr legte er den Betrieb auf der S-Bahn-Stammstrecke lahm, die meisten Züge mussten vorzeitig am Ostbahnhof, in Pasing und am Hauptbahnhof wenden. Die Reparaturen dauerten bis zum Nachmittag, erst gegen 15 Uhr konnte die Bahn den Verkehr wieder freigeben. Auf der Linie S 8 kommt es noch während der gesamten Osterferien zu Behinderungen. Wegen Gleisbauarbeiten zwischen Westkreuz und Herrsching fahren auf diesem Abschnitt nur Ersatzbusse.

© SZ vom 07.04.2015 / sim - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: