Münchner Stadtteile: Trudering:Die Gartenstadt

In Trudering fängt das grüne Umland an. Und seitdem es hier keinen Flughafen mehr gibt, können die Truderinger das in aller Ruhe genießen - und leben trotzdem in der Stadt. Ein Rundgang in Bildern.

Anna Fischhaber

1 / 18
(Foto: Fischhaber)

Münchens ferner Osten: Am Rande der Stadt liegt Trudering. Hier fängt das grüne Umland an. Und seitdem es den Flughafen Riem nicht mehr gibt, können die Truderinger das in aller Ruhe genießen.

2 / 18
(Foto: Fischhaber)

Trudering ist nicht einfach nur Trudering, zu dem Stadtteil gehören unter anderem Kirchtrudering, Straßtrudering, Waldtrudering und Neutrudering. Ein Alttrudering gibt es nicht, dabei ist das ehemalige Bauerndorf wesentlich älter als München, wie man manchem Hof noch ansieht.

3 / 18
(Foto: Fischhaber)

Namensgeber des Viertels war der Bauer Truchtaro, der sich bereits um 500 hier niederließ. Archäologische Funde dokumentieren aber, dass die Gegend schon von den Kelten besiedelt war. Am Truchthari-Anger wurden bei einem Bauprojekt Reste einer Siedlung aus vorchristlicher Zeit gefunden.

4 / 18
(Foto: Stephan Rumpf)

Die Eröffnung der Bahnstrecke München-Rosenheim 1870 - und des Bahnhofs Trudering - machte aus dem Bauerndorf einen Vorort Münchens. Heute kommt man von hier mit S- und U-Bahn in die Innenstadt.

5 / 18
(Foto: Fischhaber)

Vor allem Ein- und Zweifamilienhäuser, die in der Nachkriegszeit gebaut wurden, dominieren inzwischen das Stadtbild in Trudering. Dieses schöne Holzhaus ist noch neueren Datums.

6 / 18
(Foto: Catherina Hess)

Die meisten Truderinger haben nicht nur ihr eigenes Haus, sondern auch einen Garten, in dem sie sich am Wochenende gerne austoben.

7 / 18
(Foto: Fischhaber)

Vor allem Familien mit kleinen Kindern fühlen sich wohl in Trudering, wie man auch an den vielen Grundschulen in dem Stadtviertel merkt.

8 / 18
(Foto: Fischhaber)

Zu München gehört Trudering erst seit 1932. Vielleicht deshalb sind die Truderinger bis heute ein wenig Stiefkind der Großstadt. Sie gelten als äußerst traditionsbewusst - viele Biergärten und Kirchen prägen das Bild des Viertels.

9 / 18
(Foto: Fischhaber)

An das moderne Kulturzentrum in der Wasserburger Landstraße mit seinen eingefärbten, marmorierten Betonwänden musste sich mancher Truderinger erst einmal gewöhnen.

10 / 18
(Foto: Fischhaber)

Dabei sind die Truderinger Bürger äußerst engagiert. Von 21 Freiwilligen Münchner Feuerwehren haben gleich vier ihren Sitz hier.

11 / 18
(Foto: Claus Schunk)

Trotzdem ist Trudering auch Großstadt. Die Verkehrsanbindung ist gut, nach Berg am Laim und zum Ostbahnhof sind es über die Truderinger Straße nur ein paar Kilometer. Zudem lockt die nahe Messe Riem auch internationales Publikum an.

12 / 18
(Foto: Fischhaber)

Dörflicher geht es in Kirchtrudering zu. Vor allem in der Emplstraße und in der Kirchtruderinger Straße findet man noch den ein oder anderen stattlichen Bauernhof.

13 / 18
(Foto: Fischhaber)

Auch der Gasthof Obermeier im Zentrum von Trudering ist schon mehr als 150 Jahre alt. Bereits seit 1612 soll es an dieser Stelle eine Wirtschaft gegeben haben.

14 / 18
(Foto: Fischhaber)

Neubaugebiete, wie an der Bajuwarenstraße, gibt es in Trudering natürlich auch - schließlich ist das Viertel unter Wohnungssuchenden äußerst beliebt. Allerdings darf auch hier der Kleingarten nicht fehlen.

15 / 18
(Foto: Fischhaber)

Richtig grün wird es dann im Süden, wo mitten in Trudering ein Wald zu ausgedehnten Spaziergängen einlädt.

16 / 18
(Foto: Fischhaber)

Hier, in Waldtrudering, werden die Grundstücke und Häuser größer - und teurer.

17 / 18
(Foto: Fischhaber)

Kein Wunder, geht der Ausblick vom manchem Balkon doch direkt ins ...

18 / 18
(Foto: Fischhaber)

... Grüne. Und das mitten in München.

© sueddeutsche.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: